Wissen aktuell

Textilien, Soja

Wie kann Kleidung fair produziert werden +++ Wie können wir unseren Eiweißbedarf nachhaltig decken

Wie kann Kleidung fair produziert werden

"Made in Bangladesh" steht in vielen unserer T-Shirts. In den Fabriken arbeiten vor allem Frauen. Hunderte starben vor 5 Jahren, als die Textilfabrik Rana Plaza einstürzte. Seither haben sich die Arbeitsbedingungen nur minimal verbessert. Dass aber sozial verträglich und nachhaltig gewirtschaftet kann, will das Textilunternehmen "Living Blue" zeigen - es beschäftigt 3000 Bauern und Handwerkerinnen in Nord-Bangladesch. Ein Vertreter ist auf Einladung von CARE in Österreich; er möchte Kontakte knüpfen, um Textilien auch hierher zu exportieren.

Gestaltung: Ute Maurnböck
Mit: Mishael Aziz Ahmad, Textilunternehmen "Living Blue"


Wie können wir unseren Eiweißbedarf nachhaltig decken

Wir bauen in der EU weniger Eiweiß an, als wir brauchen - um es zu essen, vor allem aber um es Rindern zu verfüttern. "Eiweißlücke" heißt das und die war Thema einer Veranstaltung in Wien. Vor allem Soja wird viel in Europa verwendet, aber nur fünf Prozent wachsen auf europäischem Boden, der Rest kommt aus Brasilien, den USA und Argentinien.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Martin Schlatzer, Nachhaltigkeitswissenschaftler Universität für Bodenkultur Wien


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe