Moment

Werkverzeichnisse und ihre Autoren

Dokumentation des künstlerischen Schaffens
Über die Menschen, die Ordnung ins kreative Chaos der bildenden Kunst bringen wollen

Vor drei Wochen ging es durch die Medien: Ein niederländischer Kunsthändler hat ein bisher unbekanntes Werk des Malers Rembrandt entdeckt. Die Echtheit des Gemäldes wurde bereits durch das "Rembrandt Research Project" festgestellt und in Folge das Bild ins Werkverzeichnis aufgenommen. Damit steht auch für die Zukunft fest, dass es sich unweigerlich um ein Original handelt. Der Wert steigt um ein Vielfaches.
Gerade in den letzten Jahren entstand eine Vielzahl an neuen Werkverzeichnissen bildender KünstlerInnen (darunter Rudolf von Alt, Otto Rudolf Schatz, Carry Hauser, Theodor Hörmann u.v.m.). Aber auch zu Egon Schiele erschien vergangenes Jahr die bereits sechste Publikation seiner Ölgemälde.
Doch wer sind die Autoren? Wieviel Arbeit steckt dahinter? Für wen werden sie eigentlich gemacht, und wie hält es ein lebender Künstler mit der Dokumentation seines Schaffens?
Andreas Maurer hat sich mit AutorInnen im Research Center des Wiener Belvedere und im Kinsky Auktionshaus unterhalten. Hat mit Tobias Natter über seine Werkverzeichnisse zu Klimt und Schiele gesprochen sowie Sammler und Künstler nach ihrer Meinung gefragt.

Gestaltung: Andreas Maurer


Was macht eigentlich... das "Hafenkapitanat" ?

Gestaltung: Johanna Steiner

Sendereihe