Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Indonesien: Hilfe nach Tsunami läuft an

    Sechs Tage nach den Erdbeben und dem Tsunami in Indonesien sind die ersten Hilfsgüter aus dem Ausland in der Stadt Palu angekommen. Vielen Menschen auf der Insel Sulawesi fehlt es aber weiterhin am Nötigsten. Das ganze Ausmaß der Katastrophe ist immer noch nicht abzusehen.

  • Niederlande wehrt russische Spionage-Attacke ab

    Der Niederlande haben eine russische Spionage-Attacke abgewehrt. Ziel der Operation war laut dem niederländischen Geheimdienst die Organisa-tion für das Verbot von Chemiewaffen in Den Haag. Vier russische Agenten sind ausgewiesen worden. Großbritannien fordert jetzt weitere Strafmaßnahmen gegen Russland, EU Ratspräsident Donald Tusk will das Thema beim nächsten EU Gipfel besprechen, die Regierung in Moskau weist alle Vorwürfe zurück.

  • Neue Regeln für Umweltverträglichkeitsprüfungen

    Bei einer Umweltverträglichkeitsprüfung, kurz UVP, soll es in Zukunft für Umweltorganisationen schwieriger sein, im Verfahren eine Rolle zu spielen. Die Regierungsparteien haben heute überraschend eine entsprechende Novelle in den Umweltausschuss im Parlament eingebracht. Bei den betroffenen Organisationen und bei der Opposition kritiert man die geplanten Änderungen. Bei der ÖVP und bei der Wirtschaftskammer spricht man von schnelleren Verfahren und mehr Gerechtigkeit.

  • Eurofighter-Untersuchungsausschuss: Mangel an Auskunftspersonen
  • Landeshauptleute feiern Republiksgründung

    Vor 100 Jahren ist die Republik Österreich gegründet werden. Mit einem Festakt im Palais Niederösterreich in der Wiener Innenstadt haben die Landeshauptleute der Republiksgründung gedacht. Mit dabei waren auch die Staatsspitze und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, der Österreich als Brückenbauer bezeichnete, aber auch mahnende Worte an die Zuhörer richtete.

  • Langjährige Arbeiterkammerpräsident Herbert Tumpel verstorben

    Der langjährige Arbeiterkammerpräsident Herbert Tumpel ist verstorben, das wurde heute bekannt gegeben. Tumpel war 70 Jahre alt.

  • Opposition kritisiert Pläne für E-Autos

    Weg frei für ElektroAutos,Benützung der Bus-Spur etwa, kein Luft-Hunderter-Tempolimit für e-autos und
    Vorteile beim Parken. Gut gemeint, aber das Fahren auf der Bus-Spur würde Chaos anrichten, hat etwa die Grüne Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou heute bei uns im Morgenjournal gemeint.
    Auch NEOS und Liste Pilz sind skeptisch.

  • Österreich Nummer eins beim Bahnfahren

    Über 2.250 Kilimetern legt jede Österreicherin und jeder Österreicher im Jahr mit der Bahn zurück. Damit ist Österreich das Bahnland Nummer eins in der EU. In einer Studie im Auftrag der Wirtschaftskammer ist das "System Bahn" nun erstmals volkswirtschaftlich umfassend erfasst worden. Dabei ist man der Frage nachgegangen, für wie viel Wertschöpfung die Bahn in Österreich steht.

  • Buwog Prozess: Letzter Angeklagte vernommen

    55. Verhandlungstag im Buwog Prozess, einvernommen wird der letzte der BUWOG-Angeklagten,Walter Meischbergers Ex Steueranwalt Gerald Toifl. Die Staatsanwälte werfen ihm Beweismittelfälschung vor. Toifl bekennt sich „nicht schuldig“. Richterin Marion Hohenecker befragt den Steuerexperten minutiös zu seien Treffen, seinen Beratungen und seinem e-mail Verkehr nach Bekanntwerden der Ungereimheiten rund um den Verkauf der Bundeswohnungen im Herbst 2009.

  • Doppelstaatsbürgerschaften: Erste Beschwerden bei Höchstgerichten

    Im Fall der angeblich tausenden illegalen österreichisch-türkischen Doppelstaatsbürgerschaften gibt es jetzt die ersten Beschwerden bei den Höchstgerichten. Eine Entscheidung gibt es auch schon, sie ist allerdings noch nicht öffentlich. Die Menschen haben Angst, sagt ein Anwalt, der für seinen Mandanten das Verfassungsgericht angerufen hat - einen Mann, der laut Anwalt schon mehr als 40 Jahre in Österreich lebt und der seinen österreichischen Pass verlieren soll.

  • Warnung vor hochansteckender Augeninfektion

    Salzburger Ärzte warnen vor einer hochansteckenden Augeninfektion,die momentan grassiert. Dabei handelt es sich um eine Viruserkankung der Bindehaut. Übertragen wird die Krankheit vor allem durch Schmierinfektion, etwa nach dem Berühren von Türgriffen oder Haltestangen in öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Ärzte raten deshalb zu besonderer Hygiene.

  • Europa-League: Die Chancen von Salzburg und Rapid

    In der Europa-League spielen Salzburg und Rapid heute gegen Klubs aus Glasgow. Salzburg ab 19 Uhr zu Hause gegen Celtic und Rapid ab 21 Uhr auswärts gegen die Rangers. Es ist zugleich das Debüt von Didi Kühbauer auf der Trainerbank von Rapid.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe