Radiokolleg - Der Wiener Männergesangverein

Ein Chor mit Tradition (4). Gestaltung: Sabine Nikolay

Bevor Radio, Kino, Fernsehen und Internet zu den Hauptmitteln des Entertainments wurden, waren die Menschen in Wien auf vielfältige Weise selbst aktiv um sich Musikgenuss und Unterhaltung zu verschaffen. Einerseits ging man fast täglich in die Oper, das Theater, ins Konzert oder auf eine der vielen kleinen Schaubühnen um sich unterhalten zu lassen. Andererseits gab es zahlreiche private Initiativen und Vereine, in denen musiziert und gesungen wurde.

Eine davon war der Wiener Männergesangverein (sic!) der im Jahr 1843 unter großen Widerständen gegründet wurde. Da im Metternich-Staat Versammlungsverbot herrschte, wurde bei der Zahl der zu erwartenden Mitglieder gleich einmal gelogen was das Zeug hielt: Offiziell wollten sich nur fünf Männer ein bis zweimal pro Woche treffen um ihrer Sangesleidenschaft in Mehrstimmigkeit zu frönen. Tatsächlich war der Verein, der schließlich gegründet werden durfte, viel größer: Mehr als 100 Männer - alles Bürger der Oberschicht, die in Wien hohe Posten innehatten und vermögend waren - kamen regelmäßig zusammen um bekannte Werke in mehrstimmiger Chorfassung zu erarbeiten.

Auftritte, zunächst auf der grünen Wiese, später in Ballsälen und Konzertsälen sollten ebenso folgen, wie ausgedehnte Sängerfahrten in alle Welt. Der Verein, der nach dessen Errichtung Räume im Musikvereinsgebäude bezog, besteht bis heute. Die glorreichen Zeiten sind allerdings vorbei: Heute klagen die Männer über Überalterung des Chors, finanzielle Sorgen und Mitgliederschwund.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Anton Bruckner/1824 - 1896
Gesamttitel: Ausgewählte Chorwerke
Titel: Fest-Cantate
Chor: Mitglieder des Herrenchores der Volksoper Wien
Chor: Wiener Männergesang Verein
Chor: Wiener Schubertbund
Orchester: Symphonieorchester des slowakischen Rundfunks Bratislava
Leitung: Gerhard Track
Länge: 10:47 min
Label: Austro mechana 150221-2

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich von Schiller/1759 - 1805
Album: FRANZ SCHUBERT: DAS VOLLSTÄNDIGE WELTLICHE CHORWERK / CD 7
Titel: An die Freude, DV 189 op.posth.111 Nr.1 - f.Tenor, Männerchor u.Klavier
Textanfang: Freude, schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium
Gesamttitel: VII. FREUNDESKREIS
Chor: Arnold Schönberg
Chor: Chor
Choreinstudierung: Erwin Ortner
Solist/Solistin: Andreas Staier /Klavier
Solist/Solistin: Christoph Pregardien /Tenor
Länge: 08:31 min
Label: Teldec 4509945462 (7 CD)

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bibel AT, Psalm 13
Album: ESCOLANIA DE MONTSERRAT: GEISTLICHE CHORWERKE
Titel: Der 13.Psalm für Knabenchor mit Orgel op.27 ( orig. für 3-stimmigen Frauenchor ) "Herr, wie lange"
Chor: Escolania de Montserrat < Knabenchor >
Choreinstudierung: Ireneu Segarra
Ausführender/Ausführende: Cassia M. Just /Orgel
Länge: 05:39 min
Label: Koch Schwann 312562 H1

weiteren Inhalt einblenden