Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Hofmobiliendepot Wien
2. Landestheater Tirol
3. MAMUZ Asparn an der Zaya

Hofmobiliendepot Wien
Unter dem Motto "Jugend macht Stil" können übermorgen Sonntag junge Besucher zwischen 7 und 11 Jahren in die faszinierende Sammlung des Hofmobiliendepots eintauchen. "Während die Eltern um 15.30 Uhr an einer Ausstellungsführung teilnehmen, werfen wir mit den Kindern einen kurzen Blick auf die Highlights der Sammlung. Danach geht's weiter zum Workshop. Dort können die jungen Besucher mit verschiedenen Techniken eigene Ornamente gestalten oder Alltagsgegenstände vergolden. Gearbeitet wird mit Mosaiksteinen, Goldfarbe, Metallfolie oder Schlagmetall. Im Stil der Wiener Moderne können die Kinder ihre eigenen Kunstwerke erschaffen."

Landestheater Tirol
Im K2, den Kammerspielen des Tiroler Landestheaters wird am kommenden Donnerstag den 11. Oktober, ab 10 Uhr die Kinderoper "Gold" wiederaufgeführt. "Es war einmal ein Junge namens Jacob, der lebte in einem Loch unter einem Baum, so arm war die Familie. Nachts kuschelte er sich zwischen seine Eltern und bestaunte die Sterne am weiten Himmelszelt. Als er eines Tages einen großen, schlauen Fisch an der Angel hat, erklärt der, er würde ihm jeden Wunsch erfüllen, wenn er ihn nur am Leben ließe. Am nächsten Tag kehrt Jacob zurück mit einem einfachen Wunsch: ein Paar Schuhe, damit er nicht friert. Glücklich präsentiert er die Schuhe seinen Eltern und erzählt vom wunderbaren Zauberfisch. Nun haben auch die Eltern einen Wunsch, bald noch einen und noch einen, immer maßloser und gieriger werden sie, nie scheinen sie zufrieden. Jacob erkennt sie gar nicht wieder!" Die poetisch-, fantasievolle Kinderoper "Gold" übersetzt das grimmsche Märchen vom "Fischer und seiner Frau in die Gegenwart". Geeignet ist das Musiktheaterstück für ab 6 Jährige.

MAMUZ Asparn an der Zaya
Auf dem archäologischen Freigelände des MAMUZ, in Schloss Asparn an der Zaya findet am Samstag den 13. Oktober die "Nacht der keltischen Feuer" statt. Der Beginn dieses mystischen Familienabends ist 17 Uhr. "Wenn Lagerfeuer und Fackeln brennen, keltische Krieger historische Überlieferungen nachstellen, Handwerker Einblick in ihre feurige Kunst gewähren und Märchenerzähler von den geheimnisvollen Welten unserer Vorfahren erzählen, wird Geschichte zum Erlebnis." Nachvollziehen können Jung und Alt die Welt vor rund 2.400 Jahren auch mit keltischem Essen, sowie keltischer Musik inklusive, Flöten und Dudelsackklängen. Selbst ausprobieren können Sie auch verschiedenste alte Handwerkstechniken.

Service

Hofmobiliendepot Wien
Tiroler Landestheater
MAMUZ Asparn an der Zaya

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf