Gedanken für den Tag

Gerhard Weißgrab über Tierschutz

"Engagierter Buddhismus und Tierschutz" - Gedanken zum Welttierschutztag von Gerhard Weißgrab, Präsident der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Kürzlich habe ich folgenden Spruch gelesen: "Wenn Dein Glück bei anderen die Ursache für Leiden bedeutet, dann ist es dringend an der Zeit, das zu ändern, was für dich Glück bedeutet!"

Ich halte das für einen sehr weisen Spruch und ich könnte mir vorstellen, dass allein dieser Spruch genügt, um eine umfassende und ausreichende Ethik zu begründen. Genauer darüber nachzudenken, wie dieser Spruch im täglichen Leben umsetzbar wäre zeigt, wie vielfältig und so gar nicht einfach das ist.

Hier ist nämlich ständige Achtsamkeit und ein offenes Wahrnehmen nötig. Wie sonst soll ich erkennen, was meine erfüllten Wünsche und Bedürfnisse in Wahrheit für die anderen bedeuten?

Es geht stark um das Wahrnehmen und Mitfühlen mit anderen. Und ich sage jetzt etwas, das vielleicht sehr überraschen wird: Ganz zu Beginn geht es nämlich einmal nur um mich selbst - um mein Ego. Was überhaupt bedeutet Glück für mich? Und ist das, was ich jetzt so spontan als mein Glück bezeichnen würde, wirklich Glück für mich?

Diese Dinge genau anzuschauen, zu untersuchen und zu erkennen ist eine Grundvoraussetzung, um überhaupt das Glück und das Leid von anderen sehen und verstehen zu können. Wenn ich es bei mir selbst nicht erkennen kann, wie sollte ich es dann bei anderen erkennen können?

Die Aufforderung "Erkenne dich selbst" begegnet uns öfter in der Weltgeschichte - nicht zuletzt in der buddhistischen Lehre. Manche verstehen diese wichtige Grundlage der Selbsteinsicht falsch und verwechseln sie mit Egoismus und Gleichgültigkeit anderen gegenüber. Genau das Gegenteil ist der Fall, erst die Selbsterkenntnis ermöglicht wirkliches Mitgefühl und Hinwendung. Die Selbsterkenntnis ermöglicht es, auch die anderen in ihrem Glück und Leid zu erkennen. Sie öffnet das Tor zu wahrem Mitgefühl und zwar: für mich selbst und zugleich für alle anderen. Tier - Mensch - Gesellschaft - Umwelt, kein entweder/oder mehr, sondern immer ein sowohl/als auch!

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ryuichi Sakamoto/geb.1952
Bearbeiter/Bearbeiterin: Gil Goldstein
Gesamttitel: LITTLE BUDDHA / Original Filmmusik
Titel: Acceptance/ End credits
Leitung: Ryuichi Sakamoto
Orchester: Unbekannt
Solist/Solistin: Catherine Bott /Sopran
Chor: Ambrosian Singers
Choreinstudierung: John McCarthy
Länge: 08:58 min
Label: Milan 74321180312

weiteren Inhalt einblenden