Abgestelltes E-Auto mit Kabeldurcheinander

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

help - das Konsumentenmagazin

Tarifwirrwarr bei E-Tankstellen

Laub lass nach - Blattabfall im Garten +++ Aufladen mit Hindernissen: Tarifwirrwarr bei E-Tankstellen +++ Blondierungen fallen im Test durch +++ Latex oder Federkern - Matratzen im Test

Laub lass nach - Blattabfall im Garten

Die einen freuen sich über die rot und gelb gefärbten Wälder, für die anderen bedeutet der Herbst jede Menge Gartenarbeit. Denn wenn das Laub von den Bäumen fällt, muss es gerecht und entsorgt werden. Das kann besonders ärgerlich sein, wenn die Blätter nicht einmal von den eigenen Bäumen, sondern aus dem Nachbargarten kommen. Eine rechtliche Handhabe hat man in diesem Fall nicht. Und darüber hinaus gibt es bei der Entsorgung des Laubes einiges zu beachten, vor allem wenn elektrische Gerätschaften im Spiel sind.


Aufladen mit Hindernissen: Tarifwirrwarr bei E-Tankstellen

Der Ausbau von Ladestationen für Elektroautos schreitet voran, das Betanken der E-Fahrzeuge bleibt aber eine Herausforderung. Unterschiedliche Zapfsäulenbetreiber, unzählige Tarifvarianten und die Frage des Ladesteckers: Wer günstig tanken will, muss sich erst einmal durch ein Dickicht an Tarifmodellen, Ladekarten und Ladeapps kämpfen. Zumindest beim Ladestecker hat sich inzwischen ein Standard etabliert.


Blondierungen fallen im Test durch

Blondierungen sind immer wieder angesagt. Wer sein Haar aufhellen möchte, sollte sich über die gesundheitlichen und umweltschädigenden Konsequenzen im Klaren sein. Die deutsche Zeitschrift "Ökotest" hat deshalb 13 Produkte genauer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Kein Mittel konnte sich im Test bewähren, die meisten Aufheller fielen sogar komplett durch.


Latex oder Federkern - Matratzen im Test

Laut einer 2016 durchgeführten Umfrage schlafen Österreicherinnen und Österreicher im Schnitt 7,2 Stunden pro Tag. Hochgerechnet auf eine Lebenszeit von 81 Jahren verbringen wir also stolze 24,3 Jahre schlafend. Entsprechend groß ist die Auswahl an Produkten, die ein gesundes und angenehmes Schlaferlebnis versprechen. Vom beweglichen Lattenrost, bis zur Spezialmatratze gegen Rückenleiden. Wir haben bei der deutschen Stiftung Warentest nachgefragt, worauf Konsumenten bei der Wahl der richtigen Matratze tatsächlich achten sollten.


Moderation: Matthias Däuble

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe