Im Park der Clownschule und des Theaters

ORF/URSULA BURKERT

Ambiente - von der Kunst des Reisens

Spurensuchen in Sachen Kunst, Theater und Philosophie

Reisemagazin, u.a. mit: "Das Urbild aller Städtchen" - Auf den Spuren Theodor W. Adornos in Amorbach. Eine Reportage von Johanna Tirnthal; Eine Familienangelegenheit - Zu Gast im Teatro e Museo Comico Dimitri in Verscio im Tessin. Von Ursula Burkert; Maler, Totschläger, Ordensritter - Auf den Spuren von Caravaggio in Malta. Von Margit Hainzl und Emil Wimmer.
Redaktion: Ursula Burkert

"Das Urbild aller Städtchen" - Auf den Spuren Theodor W. Adornos in Amorbach.

"Es gehört für mich zu den schönsten Erfahrungen, dass ich in Amorbach, dem einzigen Ort auf diesem fragwürdigen Planeten, in dem ich mich im Grunde zuhause fühle, nicht vergessen worden bin", so schrieb Theodor W. Adorno 1968 in einem Brief. Der Frankfurter Philosoph verbrachte in jenem Amorbach im Odenwald die Sommer seiner Kindheit am Anfang des 20. Jahrhunderts. Das Städtchen liegt 80km südlich von Frankfurt in einer idyllischen Mittelgebirgsregion im Dreiländereck Hessen-Bayern-Baden-Württemberg. In "Adornobach", wie manche es sogar nennen, gibt es barocke Architektur genauso zu erkunden wie sanfte Wanderungen in die Hügel. Die Spuren des Philosophen hingegen sind ein wenig versteckt: Das Hotel Zur Post, in dem Adorno als Kind jeden Sommer mit seiner Mutter logierte, steht heute leer und es findet sich keine Gedenktafel für den prominenten Amorbach-Liebhaber. Das mag auch an der politischen Ausrichtung der Regionalpolitik im bayerischen Odenwald liegen, die mit dem Marxisten Adorno wenig anfangen kann. Johanna Tirnthal ist mit Adorno-Texten im Gepäck durch Amorbach spaziert.

Eine Familienangelegenheit - Zu Gast im Teatro e Museo Comico Dimitri in Verscio im Tessin.

Inmitten der Terre di Pedemonte in der Region Locarno wurde 1971 vom berühmten Schweizer Clown Dimitri und seiner Frau Gunda das Teatro Dimitri und vier Jahre später die Scuola Teatro Dimitri, heute Hochschule für Bewegungstheater und Theaterkreation, gegründet. Clownerie, Musik und nonverbales Theater werden im Theater von Verscio, auch nach Dimitris Tod vor zwei Jahren, geboten. Die Compagnia Teatro Dimitri belebt die kleine Ortschaft am Beginn des Tessiner Centovalli mit poetisch-humorvollen Produktionen. Das Bühnenstück "DimiTRIgenerations" etwa verzaubert Erwachsene und Kinder, Einheimische wie Tourist/innen gleichermaßen. Und die Accademia Dimitri, eine der vier universitären Theaterhochschulen der Schweiz, sorgt für frischen Wind in Verscio.

Maler, Totschläger, Ordensritter - Auf den Spuren von Caravaggio in Malta.

Seine Bilder zieren Briefmarken und Weinetiketten, sein Name steht auf T-Shirts und sogar auf den Silberbarren einer der größten Banken - Malta, die "Europäische Kulturhauptstadt 2018", ist unübersehbar stolz auf Michelangelo Merisi, genannt "Caravaggio", der am 12. Juli 1607 auf Malta gelandet ist und dort Kunstgeschichte geschrieben hat. Während seines 15-monatigen Aufenthalts auf Malta hat Caravaggio eine Handvoll seiner besten Bilder gemalt, darunter "Die Enthauptung des Heiligen Johannes". Vor diesem schaurig-schönen Meisterwerk, das noch immer im Oratorium der St. John's Kathedrale der Inselhauptstadt hängt, fand vor gut 400 Jahren die Sitzung statt, in der man den skandalumwitterten Maler aus dem Ritterorden ausgeschlossen hatte, wie ein verfaultes und stinkendes Glied ...

Service

Amorbach:

Theodor W. Adorno: Kindheit in Amorbach - Bilder und Erinnerungen. Mit einer biographischen Recherche. Herausgegeben von Reinhard Pabst.
insel taschenbuch 2923


Adorno - Kindheit in Amorbach
Barockstadt Amorbach
Tourismus Odenwald

CD mit der Amorbacher Orgel:
Im Motette-Ursina Verlag
MOT 10811 Wolfgang Amadeus Mozart-Orgelwerke
Gerhard Weinberger an der Orgel (1782) der Abteikirche Amorbach


Teatro Dimitri
CH-6653 Verscio
info@teatrodimitri.ch
+41 58 666 67 80
(9.00 - 12.00)


Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Claudio Monteverdi/1567 - 1643
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Alessandro Striggio/um 1573 - 1630
Bearbeiter/Bearbeiterin: Rinaldo Alessandrini /Transkription
Titel: 1. Sinfonia (00:01:18)
Leitung: Rinaldo Alessandrini
Orchester: Concerto italiano
Solist/Solistin: Monica Piccinini /La Musica (die Musik), Sopran
Solist/Solistin: Furio Zanasi /Orfeo (Orpheus), Tenor
Solist/Solistin: Sara Mingardo /Die Botin, Mezzosopran
Solist/Solistin: Sara Mingardo /La Speranza (Die Hoffnung), Mezzosopran
Solist/Solistin: Sergio Foresti /Caronte (Charon), Baß
Solist/Solistin: Anna Simboli /Proserpina, Sopran
Solist/Solistin: Antonio Abete /Plutone (Pluto), Baß
Solist/Solistin: Luca Dordolo /Apollo, Tenor
Ausführender/Ausführende: Hirten und Nymphen :
Solist/Solistin: Monica Piccinini /Sopran
Solist/Solistin: Anna Simboli /Sopran
Solist/Solistin: Raffaele Giordani /Tenor
Solist/Solistin: Luca Dordolo /Tenor
Solist/Solistin: Gianluca Ferrarini /Tenor
Solist/Solistin: Marco Scavazza /Bariton
Solist/Solistin: Antonio Abete /Baß
Solist/Solistin: Sergio Foresti /Baß
Ausführender/Ausführende: Chor der Geister :
Länge: 01:18 min
Label: Naive OP 30439 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden