Stadthalle Wien, Außenaufnahme

ARCHITEKTURZENTRUM WIEN, SAMMLUNG/FOTO: MARGHERITA SPILUTTINI

Hundert Häuser

Gesamtkunstwerk und Wirtschaftsfaktor

1955 - Wiener Stadthalle

"Ich habe hier in der Nähe gewohnt und bin sehr häufig zur Baustelle gepilgert und habe mir den Fortschritt angesehen. Da dachte ich, es wäre ja gar nicht schlecht, hier einmal zu arbeiten". Und es brauchte nicht lange. Herbert Groiss begann 1960, zwei Jahre nach der Stadthalleneröffnung, im Alter von 18 Jahren hier bei Umbauarbeiten sowie als Billeteur zu arbeiten. Mit dem Einstieg ins Berufsleben als Maschinenbautechniker beendete er seine Arbeit in der Wiener Stadthalle, bis er nach seiner Pensionierung 2003 in den Publikumsdienst zurückkehrte.

Roland Rainer ist der Architekt dieses prestigereichen Großbauwerks, das auch als Symbol für den Wiederaufbau und die optimistische Zukunftsgewandheit der Stadt Wien in der Nachkriegszeit gesehen wird. Die Halle D bietet bis zu 16.000 Besuchern Platz und ist Österreichs größte Veranstaltungshalle. Umbauten wie der Aufbau der Osttribüne, das war harte Knochenarbeit, erinnert sich der 76-Jährige Herbert Groiss. Eines seiner Lieblingskonzerte spielte Udo Jürgens, der insgesamt 33 Mal in die Stadthalle kam. Es gibt kaum einen großen Star, der hier nicht auftrat. Mit etwa einer Million Besucher jährlich ist die Stadthalle auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Herbert Groiss empfindet eine große Verbundenheit zur Stadthalle, für ihn ist sie mehr als nur ein Gebäude - ein Gesamtkunstwerk. Mit der Steinskulptur von Fritz Wotruba, der Stahlplastik "Die Bewegung" von Wander Bertoni, Mosaiken von Carl Unger und Maria Biljan-Bilger und dem 12 Meter langen Wandteppich von Herbert Boeckl "Die Welt und der Mensch" in der Ehrenloge.

Architektur: Roland Rainer
Bau: 1955
Adresse: 1150 Wien, Roland-Rainer-Platz 1

Service

Mit der Sendereihe "Hundert Häuser" wird eine Geschichte Österreichs anhand seiner Architektur erzählt - vom Jahr 1918, in dem am 12. November die Erste Republik ausgerufen wurde, bis zur Gegenwart. Für jedes Jahr steht ein historisch bedeutendes, architektonisch spannendes oder eine Epoche prägendes Bauwerk, das in jeweils einem Radiobeitrag porträtiert wird. Zu hören ist die hundertteilige Reihe von Montag bis Donnerstag um 17:25 Uhr, von Mitte Mai bis 12. November 2018.

Im Architekturzentrum Wien findet die Ausstellung "Roland Rainer. (Un)Umstritten." Statt. Eröffnet wird sie am 20. Oktober 2018 mit einem Symposium über "Neue Erkenntnisse zum Werk (1936-1963)".

Ausstellung "Roland Rainer. (Un)Umstritten." vom 20.10. bis 10.12.2018 im AzW

Wiener Stadthalle - Geschichte

Sendereihe

Gestaltung

  • Jakob Fessler

Übersicht