Journal-Panorama

Die Slowakei nach dem Journalistenmord: Unterwegs in einem aufgewühlten Land

Der Mord an dem investigativen Journalisten Jan Kuciak hat in der Slowakei einiges verändert. Die Bevölkerung ist aufgewacht.
Gestaltung: Kilian Kirchgeßner

Nach der Ermordung von Jan Kuciak und seiner Verlobten im Februar ist in der Slowakei einiges in Bewegung geraten. Viele Menschen sind auf die Straße gegangen und haben den Rücktritt von Regierungschef Fico erzwungen. Zehntausende Bürger fordern eine moralische Wende. Vieles, das in der Slowakei gang und gäbe war, wollen sie nun nicht mehr hinnehmen: Korruption, unsaubere Ausschreibungen, Subventionsbetrug, dubiose Geschäftspraktiken, Mafia-Verbindungen. Wie lang der Atem der aufgebrachten Bürger sein wird, ist noch offen. Eine Reise zu den Slowaken, die ihr Land verändern wollen.

Sendereihe