Religion aktuell

Katholische Kirche zwischen 1918 und 1938

Zwischen Widerstand und Kollaboration +++ KFÖ: Anrechnung der Karenzzeiten. - Moderation: Martin Gross

1. Zwischen Widerstand und Kollaboration

Fast auf die Stunde genau vor 80 Jahren, am Abend des 8. Oktober 1938, wurde in Wien das erzbischöfliche Palais von Hitler-Jugend und SA gestürmt und verwüstet - nachdem eine Rosenkranzandacht im Stephansdom am Vorabend zu einer der größten, öffentlichen Kundgebungen gegen das NS-Regime geführt hatte.
Aus diesem Anlass hat sich am "Ort des Geschehens" - im erzbischöflichen Palais in Wien - ein hochkarätig besetztes Symposion mit dem Thema "Katholische Kirche zwischen 1918 und 1938" befasst. - Gestaltung: Markus Veinfurter


2. KFÖ: Anrechnung der Karenzzeiten

Karenzzeiten anzurechnen sei eine Frage der Gerechtigkeit: Das betonte der Katholische Familienverband (KFÖ) im Blick auf die Sitzung am 9. Oktober des parlamentarischen Sozialausschusses, bei der diese Thematik behandelt wird. Eltern, mehrheitlich seien es Frauen, hätten im Berufsleben noch immer einen entscheidenden Nachteil, wenn sie sich für Kinder und Familien entschieden.
KFÖ-Präsident Alfred Trendl meinte in einer heutigen Aussendung, Biennalsprünge etwa würden ausschließlich aufgrund der Dauer der Betriebszugehörigkeit gewährt. Eltern, die aufgrund von Kindererziehungszeiten ihre Erwerbsarbeit unterbrechen, erhalten diese Gehaltsvorrückungen oft nicht, was mit ein zentraler Grund sei, warum die Lohnschere zwischen Männern und Frauen existiere und die Frauenpensionen niedrig seien.

Service

Katholischer Familienverband
Philosophisch-theologische Hochschule St. Georgen

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung