Das Ö1 Gesundheitsmagazin

Jung bleiben mit der richtigen Nahrung und Osteopathie für Kinder

1. Mit den Händen heilen - 20 Jahre Osteopathisches Zentrum für Kinder in Wien
2. Jungbrunnen Spermidin - Kann Essen Demenz verhindern?
3. Seminar zu Bauchspeicheldrüsenkrebs
4. Laufen für die Schlaganfall-Forschung

1. Mit den Händen heilen - 20 Jahre Osteopathisches Zentrum für Kinder in Wien

Vor 20 Jahren wurde in Wien eine ganz besondere Institution ins Leben gerufen - und zwar das Osteopathische Zentrum für Kinder. Vorbild war das Osteopathic Centre for Children in London, das sieben Jahre zuvor, 1991, von Stuart Korth gegründet wurde. Das OCC war die erste Behandlungseinheit dieser Art weltweit. Osteopathinnen und Osteopathen erspüren mit ihren Händen die Beschaffenheit verschiedener Strukturen und Gewebe, um dann, falls vorhanden, Stauungen und Spannungen zu lösen. So werden die Selbstheilungskräfte des Organismus mobilisiert. Kinder werden mit ähnlichen Techniken behandelt wie Erwachsene. Eine kinderosteopathische Therapie muss allerdings immer an den jeweiligen Entwicklungsstand angepasst werden. Wichtig sind überdies umfangreiche Kenntnisse über die Embryologie, den Geburtsprozess und die kindliche Entwicklung. Und schließlich muss das Kind auch innerhalb seines familiären Kontextes betrachtet werden. Das OZK in Wien öffnet durchschnittlich an drei Tagen pro Monat seine Türen. Dann werden von früh bis spät junge Menschen mit den unterschiedlichsten Beschwerden behandelt - und zwar von ehrenamtlich tätigen Osteopathinnen und Osteopathen - und das kostenlos!
Nora Kirchschlager war an einem Vormittag dabei.

2. Jungbrunnen Spermidin - Kann Essen Demenz verhindern?

Bald ist es wieder soweit. Die Fastenzeiten kommen. Der Plural ist kein Irrtum. Denn neben der 40-tägigen Vorbereitung auf das Osterfest war früher auch der Advent eine strenge Fastenzeit und zwar ab dem 11. November, Martini also. Von dieser Idee ist wenig übriggeblieben - jetzt dominieren Punschhütten und Speckstandel die Vorweihnachtszeit. Dabei ist das Fasten - ganz abgesehen vom religiösen Kontext - eines der wichtigsten biologischen Instrumente überhaupt. Unter dauerhafter Kalorienreduktion oder regelmäßigem Nahrungsentzug haben praktisch alle bis jetzt untersuchten Organismen eine längere Lebensdauer - fasten hält sie also jung. Grazer Wissenschaftler haben in den letzten Jahren nicht nur die Mechanismen hinter den Wirkungen der Nahrungskarenz erforscht, sondern per Zufall auch noch eine Substanz gefunden, die zumindest einen Teil der Effekte des Fastens nachahmen kann. Ihr Name ist Spermidin - wir haben bereits darüber berichtet. Heute bringen wir Sie auf den aktuellen Stand der Forschung. Spermidin wurde im erstmals im Sperma nachgewiesen - daher der Name. Es kommt in jeder lebenden Zelle vor, die Menge nimmt mit fortschreitenden Jahren ab, lässt sich aber leicht von außen zuführen und wirkt dann so ähnlich, als würde der Organismus keine Nahrung bekommen. Fasten trotz Völlern? Askese für Willensschwache? Eine wahrlich verlockende Aussicht, nicht nur vor der Fastenzeit. Ein Beitrag von Christian Kugler.

3. Seminar zu Bauchspeicheldrüsenkrebs

Am Freitag dem 19. Oktober 2018 ab 15.00 Uhr findet in der Wiener Urania ein Seminar für Menschen (und deren Angehörige), die an einem Tumor der Bauchspeicheldrüse erkrankt sind statt.

Anmeldung bis zum 12. Oktober 2018
Homepage
E-Mail
Telefonisch unter: +43 664 466 45 92

4. Laufen für die Schlaganfall-Forschung

Am Samstag dem 20. Oktober 2018 wird um 14 Uhr im Wiener Prater anlässlich des Weltschlaganfalltages zum zweiten Mal der FIT For BRAIN RUN gestartet.
Veranstalter ist die Österreichische Schlaganfall-Gesellschaft.
Die Einnahmen kommen zur Gänze der Schlaganfallhilfe Österreich zugute!

Redaktion: Christoph Leprich

Service

1. Osteopathisches Zentrum für Kinder:

Angelika Mückler, MSc D.O.
Physiotherapeutin, Dipl. Osteopathin, Pädiatr. Osteopathin
Handelskai 102-112/Stg.4/5.Stock/Tür 10
1200 Wien
01 3342844
0699 10703177
E-Mail
Homepage

Osteopathisches Zentrum für Kinder (OZK)
Phorusgasse 12/3
1040 Wien
+43 676 446 28 84
E-Mail
Homepage

KinderosteopathInnen mit Ausbildung am OZK
Kinderosteopathinnen finden
Kinderosteopathieausbildung im OZK
Österreichische Gesellschaft für Osteopathie
Österreichische Ärztegesellschaft für Osteopathie
Wiener Schule für Osteopathie
Internationale Akademie für Osteopathie
Was ist Osteopathie?
Die 5 Grundprinzipien der Osteopathie

Torsten Liem, Christof Plote, "Kinder-Osteopathie: Sanfte Berührung in den ersten Lebensjahren", Verlag: TRIAS; Auflage: 1 (15. Mai 2009)

Karin Ritter, "Baby-Nöte verstehen: Verblüffend einfache Alltagshilfen aus der osteopathischen Praxis", Verlag: TRIAS; Auflage: 1 (11. Juni 2014)

Jane Carreiro, "Osteopathie bei Kindern und Jugendlichen Studienausgabe: Grundlagen, Krankheitsbilder und Behandlungstechniken", Verlag: Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH; Auflage: 2 (20. Oktober 2014)


2. Infos Spermidin:

Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Frank Madeo
Leiter des Labors Alterung und Zelltod des Instituts für Molekulare Biowissenschaften der Karl-Franzens-Universität Graz
8010 Graz
Humboldtstraße 50/EG
Tel.: +43 (0)316 380/8878
E-Mail
Homepage

Ass.-Prof. Dipl.-Biochem, Dr. rer. nat. Tobias Eisenberg
Institut für Molekulare Biowissenschaften
Humboldtstraße 50/EG
8010 Graz
Tel.: +43 (0)316 380 - 1499
E-Mail
Homepage

"Gehirngesunde" Ernährung: wie Essen vor Demenz schützen kann

Ring's Health Kitchen

Sendereihe