Gedanken für den Tag

TeilnehmerInnen am Freiwilligen Sozialen Jahr erzählen

"Menschen eine Stimme geben". Hanna Wäger erzählt über ihre Erfahrungen in ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Es gibt Stimmen, die sind laut. Sie schreien nach Aufmerksamkeit und verschaffen sich Respekt. Dann gibt es Stimmen, die ruhiger aber konsequent sind. Sie bringen durchdachte Thesen zu Tage und erlangen dafür Anerkennung. Es gibt aber auch Stimmen, die aus verschiedenen Gründen ungehört bleiben. Möglicherweise werden diese Stimmen von den lauten übertönt. Es kann aber auch sein, dass die anerkannten, weisen Stimmen sie übersehen oder für unwichtig erachten. Für ungehörte Stimme ist es jedenfalls schwierig.

Zu unserer Arbeit während des Freiwilligen Sozialen Jahres gehörten unter anderem auch Seminarwochen, bei denen wir bereits Erlebtes und noch auf uns Zukommendes besprochen, künstlerisch gestaltet und reflektiert haben. Eine der letzten Aufgaben war es, ein Wort oder einen Satz aufzuschreiben, der eine Art Lebensziel bzw. eine Lebensaufgabe ausdrücken sollte. Da habe ich an die vielen ungehörten Stimmen während meines Einsatzes bei der Betreuung von Asylwerbern und Asylwerberinnen zurückgedacht.

In erster Linie erschwerten natürlich die vielen verschieden Sprachen der AsylwerberInnen die Kommunikation. Immer wieder gab es Missverständnisse und Ungereimtheiten zwischen DolmetscherInnen und den sich gegenüberstehenden Parteien. Aber auch auf kultureller Ebene gibt es laute und leise Stimmen. Für Minderheiten ist es schließlich viel schwerer, eigene Ideale und Ideen einzubringen als für Mehrheiten.

In Bezug auf Geschlechter bekommen Stimmen eine ganz neue Bedeutung. In patriarchalen Gesellschaften ist der Mann das Oberhaupt und somit auch die Stimme der Familie. Die individuellen Stimmen der Frau oder der Kinder werden dabei oft überhört oder kollektiviert.
Als meine Lebensaufgabe fiel mir daher die Phrase "Menschen eine Stimme geben" ein. Ich finde, es sollte die Aufgabe einer jeden gehörten Stimme sein, auch den stillen Stimmen eine Stimme zu geben. Bevor diese stillen Stimmen verstummen.

Service

Freiwilliges Soziales Jahr

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Francisco Repilado/1907 - 2003
Album: BUENA VISTA SOCIAL CLUB
Titel: Chan chan
Ausführende: Buena Vista Social Club /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Eliades Ochoa /Gesang, Gitarre
Ausführender/Ausführende: Compay Segundo /Gesang, Congas
Ausführender/Ausführende: Ibrahim Ferrer /Gesang
Ausführender/Ausführende: Ry Cooder /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Manuel "Guajiro" Mirabal /Trompete
Ausführender/Ausführende: Carlos Gonzalez /Bongos
Ausführender/Ausführende: Orlando "Cachaito" Lopez /Bass
Ausführender/Ausführende: Joachim Cooper /Udu Drum
Ausführender/Ausführende: Alberto "Virgilio" Valdes /Maracas
Länge: 04:16 min
Label: World Circuit WCD 050

weiteren Inhalt einblenden