Heinz Fischer

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Punkt eins

Wandern zwischen politischen Welten und Zeiten

Zum 80. Geburtstag von Heinz Fischer.
Gast: Dr. Heinz Fischer, Bundespräsident a.D., derzeit Regierungskoordinator zum "Gedenk- und Erinnerungsjahr 2018".
Moderation: Andreas Obrecht.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Am 1. Jänner 1962 hat er als Jurist seinen Dienst im Parlament angetreten - der Beginn einer abwechslungsreichen und leidenschaftlich gelebten politischen Karriere, die Heinz Fischer unter anderem Wissenschaftsminister, erster und zweiter Präsident des Nationalrates und zuletzt - von 2004 bis 2016 - zwei Amtszeiten lang Bundespräsident werden ließ. Als Kenner der österreichischen und europäischen Geschichte habilitierte er zudem im Fach Politikwissenschaft. Als Regierungskoordinator des "Gedenk- und Erinnerungsjahres 2018" begleitet er die Aktivitäten zum "100. Jahrestag der Gründung der Republik Österreich".

Der passionierte Wanderer und Bergsteiger Heinz Fischer ist am Dienstag 80 Jahre alt geworden. Mit Engagement und Elan ist er, der stets auf Konsens und politischen Interessensausgleich bedacht war, ein analytischer Beobachter der nationalen und europäischen Politik geblieben. Heinz Fischer spricht mit Andreas Obrecht über Politik als Berufung, über Geschichtsverständnis und -bewusstsein und über die Herausforderungen der Gegenwart, in der das europäische Friedensprojekt immer wieder in Frage gestellt zu sein scheint.

Welches Wissen über historische Zusammenhänge ist für das Funktionieren einer modernen Demokratie unerlässlich? Gibt es tatsächlich eine Polarisierung im politischen Diskurs, und wenn ja, was hat sie zu bedeuten? Was können wir von Gedenkveranstaltungen lernen? Steht Europa bei der Wahl im kommenden Frühjahr vor einer grundlegenden Richtungsentscheidung? Wie hat sich das Bild des Politikers in der öffentlichen Wahrnehmung in den letzten Jahrzehnten verändert? Rufen Sie in der Sendung an unter 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich - oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at.

Service

Heinz Fischer: Spaziergang durch die Jahrzehnte, begleitet von Herbert Lackner. Ecowin Verlag, Salzburg, München, 2018

Die Geschichte der I. Republik, erzählt von Bundespräsident a.D. Dr. Heinz Fischer. 4 Audio-CDs, Edition Ö1, ORF-CD 805

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Antonio Vivaldi
Konzert für Streicher und basso continuo g-Moll
* I. Allegro
Ausführender/Ausführende: Rainer Kussmaul & Berliner Barock Solisten
Länge: 02:37 min
Label: Brilliant Rec.

Urheber/Urheberin: Friedrich Cerha
Fünf Sätze für Klaviertrio
* 3.: Scherzo spettral
Ausführender/Ausführende: Boulanger Trio
Länge: 03:41 min
Label: ARCO Classics

Urheber/Urheberin: Gustav Mahler
Titel: 5 Rückert-Lieder
* Liebst du um Schönheit
Solist/Solistin: Violetta Urmana
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Pierre Boulez
Länge: 02:45 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: W. C. Handy
Bearbeiter/Bearbeiterin: Louis Armstrong
Titel: St. Louis Blues
Ausführender/Ausführende: Louis Armstrong
Länge: 02:56 min
Label: Blue Note

weiteren Inhalt einblenden