matrix - computer & neue medien

Neue Freiheit im Netz?

1. Vernetzte Sensorik für Tiere
Gestaltung: Sarah Kriesche

2. Wie Aktivisten das Internet dezentralisieren wollen
Gestaltung: Sylvia Andrews

1. Wenn Kühe twittern
"Es geht mir gut" - das ist wohl die beste Nachricht, die Landwirte von ihrer Kuh bekommen können. Sensoren im Pansen, einem der vier Mägen der Kuh, machen solche Botschaften möglich. Sie messen physiologische Daten und schicken relevante Informationen über das Wohlbefinden der Tiere aufs Smartphone.
Dieses Frühwarnsystem soll Landwirtinnen und Landwirten helfen, sofort zu erkennen, ob es ihren Tieren an etwas fehlt oder ob sie gerade fruchtbar sind. Das Unternehmen smaXtec, das diese Form der Kommunikation mit den Kühen ermöglicht, stammt aus Graz. Seine smarten Sensoren für Kühe sind mittlerweile in fast 30 Ländern im Einsatz. Über die vernetzte Nutztierwelt berichtet Sarah Kriesche.

2. Google, Facebook & Co sind der Inbegriff von IT-Monopolen, die noch dazu mehr über uns wissen, als uns lieb ist. Deshalb wehren sich immer mehr Menschen gegen diese Zentralisierung von Macht und Kontrolle. Weltweit entwickeln engagierte InformatikerInnen und andere kreative Geister nicht nur datensichere Technologien, die uns mehr Privatsphäre in unserer Onlinekommunikation versprechen. Sie arbeiten auch daran, vorhandene Machtstrukturen aufzubrechen, indem sie etwa eine dezentrale Architektur des Internets entwickeln, die die Bedürfnisse der NutzerInnen in den Mittelpunkt stellt. Wie das in der Praxis aussieht und welche Fragen das romantisch anmutende Bestreben nach einer neuen Freiheit des Internets aufwirft, hat Sylvia Andrews von Teilnehmerinnen und Teilnehmern des diesjährigen Elevate-Festivals in Graz erfahren.

Mit:
Holger Krekel / Delta Chat
Matthew Hodgson / Matrix / Riot
Amandine Le Pape / Matrix
Markus Sabadello / Datenschutz-Pionier


Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

delta.chat
matrix.org
riot.im
Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt Raumberg-Gumpenstein
Smaxtec

Sendereihe

Gestaltung

  • Sarah Kriesche