Schloß Mir südlich von Minsk

ORF/BRIGITTE VOYKOWITSCH

Ambiente - von der Kunst des Reisens

Unterwegs in Belarus / Weißrussland

Ambiente Spezial: Marc Chagall, die Fürsten Radziwill und eine große Seenplatte. Impressionen aus Belarus, gesammelt und zusammengestellt von Brigitte Voykowitsch.
Redaktion: Ursula Burkert

"Andere Städte müssen lange nach einer Trademark suchen, wir haben sie dank unseres großen Malers Marc Chagall", meint die Direktorin des Chagall-Museums in Witebsk. Das war allerdings nicht immer so. Die Stadt im Nordosten von Weißrussland/Belarus schätzte ihren berühmtesten Sohn lange Jahre überhaupt nicht. Denn der 1887 geborene Künstler gründete zwar 1919 noch die Witebsker Kunstakademie, kehrte dann aber seiner von der neuen Sowjetmacht regierten Heimat bald den Rücken.

Als Emigrant, Jude und Modernist war er in der UdSSR tabu. Erst nach dem Ende der Sowjetunion 1991 konnte der Maler wieder rehabilitiert werden. Heute gibt es neben dem Kunstmuseum auch das Haus, in dem die Familie Chagall lange wohnte, zu besichtigen. Vor kurzem wurde zudem die ehemalige Kunstakademie, an der neben Chagall noch Kasimir Malewitsch, El Lissitzky und andere Vertreter der russischen Avantgarde wirkten, als Museum eröffnet.

In eine andere Epoche der weißrussischen Geschichte begibt sich, wer die Schlösser Mir und Njaswisch südlich der Hauptstadt Minsk besucht. Beide befanden sich lange im Besitz der Radziwill, einer der ältesten und bedeutendsten Fürstenfamilien der Region mit Besitzungen in Weißrussland, Polen, Litauen und Preußen. In den zahlreichen Kriegen, die die Region erschütterten, wurden auch Mir und Njaswisch schwer beschädigt. Inzwischen aber sind beide Schlösser restauriert und mit reichhaltigen kulturgeschichtlichen Sammlungen ausgestattet.

Mir und Njaswisch liegen in einer fruchtbaren Ebene. Nennenswerte Erhebungen gibt es im gesamten Land keine, der höchste "Berg" erreicht gerade einmal 345 Meter. Dafür bietet Weißrussland eine Reihe von Nationalparks, darunter auch die Braslauer Seenplatte im Nordwesten, unweit der Grenze zu den baltischen Staaten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Reisetipp:
Ö1 Kulturreisen finden im Jahr 2019 statt
oe1.orf.at/ reisen

Buchtipps:
Marc Chagall: Mein Leben. ( ins Deutsche übersetzt von Lothar Klünner) Insel-Verlag
Franz Meyer: Marc Chagall Leben und Werk. DuMont Verlag

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: Litvakus
Titel: 5: Yosele Kokhantshik
Ausführender/Ausführende: Litvakus
Länge: 01:40 min
Label: http://litvakus.com/discograph

Urheber/Urheberin: Litvakus
Titel: Propoisk Suite
Ausführender/Ausführende: Litvakus
Länge: 01:00 min
Label: http://litvakus.com/discograph

weiteren Inhalt einblenden