Wissen aktuell

Ephesos, Bier, Gender Studies

Archäologie: In Ephesos wird wieder gegraben +++ Klima: Bier könnte knapp und teuer werden +++ Uni-Politik: Aus für Gender Studies in Ungarn

Archäologie: In Ephesos wird wieder gegraben

Seit Juli wird in der antiken Stadt Ephesos wieder gegraben - zwei Jahre, nachdem das österreichische Grabungsteam den Ort innerhalb eines Tages verlassen musste. Grund dafür waren politische Spannungen zwischen der Türkei und Österreich. Nach langen Verhandlungen konnten die Arbeiten im Sommer wieder aufgenommen werden.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Sabine Ladstätter, Direktorin des Österreichischen Archäologischen Instituts (ÖAI)


Klima: Bier könnte knapp und teuer werden

In kaum einem anderen Land der Erde wird so viel Bier getrunken wie in Österreich. Umso alarmierende für viele wohl diese Nachricht aus der Forschung: Wird es durch die Klimaerwärmung heißer und trockener, könnte auch das Bier knapp und teuer werden.

Gestaltung: Eva Obermüller


Uni-Politik: Aus für Gender Studies in Ungarn

In Ungarn ist nun das Aus für die Geschlechterforschung an Universitäten besiegelt. Wie ein ungarisches Medium berichtet, streicht ein Regierungserlass das Studienfach aus der Liste der in Ungarn zugelassenen Master-Kurse. Die Hintergründe dieser Entscheidung hat science.ORF.at.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe