Das Wiener Allgemeine Krankenhaus (AKH), Luftaufnahme

APA/HELMUT FOHRINGER

Hundert Häuser

Wege zwischen grünem und rotem Bettenturm

1994 - Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien

Das AKH Wien ist ein Gebäude der Superlative: 1.700 Betten, fast 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, über eine halbe Million Ambulanzfälle pro Jahr. Es ist Wiens Universitätsklinik, beherbergt religiöse, eine Schule, eine Bank, ein Postamt, einen Supermarkt und sogar ein Reisebüro. Das AKH ist Österreichs mit Abstand größtes Spital und auch im europäischen Vergleich liegt es im Spitzenfeld. Sein Bau führte zu einem der größten Skandale der Republiksgeschichte inklusive Schmiergeldaffäre und Kostenexplosion.

Das AKH hat eine eigene U-Bahn Station und ein eigenes Elektrizitätswerk. Im Inneren gibt es Bezeichnungen wie "Südstraße" und "Westplatz" und auf Ebene 5 man kann über 4 Minuten geradeaus gehen, ohne auf ein Hindernis zu treffen. Auf das AKH trifft die Bezeichnung "Stadt in der Stadt" tatsächlich zu. Ernst Kopper und Johanna Kopper waren gemeinsam mit einem Team von einem Dutzend Architektinnen und Architekten für die Planung der Orientierung im AKH zuständig und erklären das Leitsystem, das auf dem Raster des Gebäudes beruht.

Auf einem Türschild steht 5.ME.00.16 T. Durch die Zahlen-Buchstaben-Kombination ist jeder Raum des AKH, ähnlich einem Koordinatensystem, eindeutig identifizierbar. Das wirkt auf den ersten Blick kompliziert, folgt aber einer inneren Logik und ist vor allem für den Betrieb eines Gebäudes dieser Größe unerlässlich.

Architektur: ARGE AKH
Eröffnung: 1994
Adresse: 1090 Wien, Währinger Gürtel 18-20

Gestaltung: Rafael Kopper

Service

Mit der Sendereihe "Hundert Häuser" wird eine Geschichte Österreichs anhand seiner Architektur erzählt - vom Jahr 1918, in dem am 12. November die Erste Republik ausgerufen wurde, bis zur Gegenwart. Für jedes Jahr steht ein historisch bedeutendes, architektonisch spannendes oder eine Epoche prägendes Bauwerk, das in jeweils einem Radiobeitrag porträtiert wird. Zu hören ist die hundertteilige Reihe von Montag bis Donnerstag um 17:25 Uhr, von Mitte Mai bis 12. November 2018.

Orientierung im AKH Wien
kopper architektur

Sendereihe

Übersicht