Gianmaria Testa

APA/AFP/BERTRAND GUAY

Spielräume

Gianmaria Testa

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Il valzer di un giorno. Das zu kurze Leben des Bahnhofvorstehers und Cantautore aus Cuneo

Heute wäre Gianmaria Testa 60 Jahre alt geworden. Das Italien von Salvini & Co wäre ihm noch unerträglicher als jenes von Berlusconi. Vor zwei Jahren hat er Ende März den Kampf gegen den Krebs verloren. Er ging so wie er es wollte, still und leise, ohne viel Aufhebens. Aber seine Stimme fehlt, sein kompromissloser Humanismus.

Die Moderationen seines Live-Konzerts im Mai 2008 in Rom könnte er gestern gesprochen haben, so aktuell sind sie. Irgendeiner bei der Plattenfirma war so klug, nachträglich aus diesem nur für den Privatgebrauch mitgeschnittenen Konzert das Album "Solo dal vivo" zu produzieren.

Wir erinnern an den großen, bescheidenen Cantautore mit dem Schnauzbart, der aus dem piemontesischen Cuneo kam, einer Kleinstadt am nordwestlichen Rand Italiens, nahe der französischen Alpen. Diese Stadt hat ihn geprägt und, obwohl Cuneo in Italien ein wenig als Lachnummer der Nation gilt, war er stolz ein Cuneeser zu sein.

Service

Una Notte per Gianmaria Testa

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Gianmaria Testa/1958-2016
Album: SOLO DAL VIVO / GIANMARIA TESTA
Titel: Dentro la tasca di un qualunque mattino/live
Anderssprachiger Titel: In der Tasche irgendeines Morgens
Solist/Solistin: Gianmaria Testa /Gesang, Gitarre
Länge: 02:50 min
Label: Le Chant du Monde/harmonia mun

Komponist/Komponistin: Gianmaria Testa/1958-2016
Album: MONTGOLFIERES
Titel: Citta lunga
Anderssprachiger Titel: Die lange Stadt
Solist/Solistin: Gianmaria Testa /Gesang m.Begl., Gitarre
Länge: 03:35 min
Label: Le Chant du Monde/harmonia mun

Komponist/Komponistin: Gianmaria Testa/1958-2016
Album: SOLO DAL VIVO / GIANMARIA TESTA
Titel: Il valzer di un giorno/live (Moderation zu Beginn bis 0.56)
Anderssprachiger Titel: Der Walzer eines Tages
Solist/Solistin: Gianmaria Testa /Gesang, Gitarre, gesprochen
Länge: 04:05 min
Label: Le Chant du Monde/harmonia mun

Komponist/Komponistin: Gianmaria Testa/1958-2016
Album: DA QUESTA PARTE DEL MARE
Titel: Seminatori di grano
Anderssprachiger Titel: Getreidesäer
Solist/Solistin: Gianmaria Testa /Gesang m.Begl., Gitarre
Länge: 03:10 min
Label: Le Chant du Monde/harmonia mun

Komponist/Komponistin: A. Ruggiero
Album: SOLO DAL VIVO / GIANMARIA TESTA
Titel: La nave/live
Anderssprachiger Titel: Das Schiff
Solist/Solistin: Gianmaria Testa /Gesang, Gitarre
Länge: 01:32 min
Label: Le Chant du Monde/harmonia mun

Komponist/Komponistin: Gianmaria Testa
Titel: La Berceuse des Reves (nicht auf CD veröffentlicht)
Solist/Solistin: Gianmaria Testa/Ges.m.eig. Beg.
Länge: 02:00 min
Label: Produzionifuorivia

weiteren Inhalt einblenden