Älterer Herr in einer Bibliothek, der ein Buch hält.

APA/KEYSTONE/CHRISTOF SCHUERPF

Punkt eins

Die reine Lust an der Bildung.

Lernen im Alter.
Gäste: Vera Gallistl, Soziologin, Universität Wien; Solveig (Sol) Haring, Erziehungswissenschafterin und Lektorin an den Universitäten Graz und Klagenfurt.
Moderation: Beate Macura.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Sich den Jugendtraum vom Kunstgeschichte-Studium verwirklichen, seine technologischen Kompetenzen ausbauen oder eine neue Sprache bzw. ein Instrument erlernen - statt sich dem wohlverdienten Müßiggang hinzugeben, nutzen ältere Menschen ihre freie Zeit zunehmend dafür, sich weiterzubilden.

Ob klassisch an der Volkshochschule, in privaten Akademien und Seminaren oder an der Universität, auch das Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten wächst. Wie sollten Lehr- und Lernformate für ältere Menschen gestaltet sein und wo erhalten Bildungshungrige in der nachberuflichen Lebensphase Beratung und Orientierung, um das passende Angebot für sich zu finden?

Vera Gallistl, Soziologin mit dem Schwerpunkt Altersforschung sowie Bildung und Bildungsberatung im Alter, sowie die Erziehungswissenschafterin Solveig Haring sprechen mit Beate Macura über die reine Lust an der Bildung, den wichtigen Austausch von Wissen, Erfahrungen und Meinungen und die Herausforderungen beim Erkunden neuer Horizonte im späteren Erwachsenenalter.

Wenn Sie sich an der Sendung beteiligen möchten: Schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at oder rufen Sie in der Sendung an unter der Nummer 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Igor Strawinsky
Titel: Tango
Ausführender/Ausführende: Roland Raphael
Länge: 02:46 min
Label: Sony

Urheber/Urheberin: Igor Stravinsky
Titel: Danse Russe
Ausführender/Ausführende: Maurizio Pollini
Länge: 02:32 min
Label: DG

Urheber/Urheberin: Igor Stravinsky
Titel: Circus Polka, Composed for a Young Elephant 1
Ausführender/Ausführende: Peter Rösel
Länge: 03:29 min
Label: Provogue/Mascot

weiteren Inhalt einblenden