Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Meinl-Reisinger: „Grenzkontrollen schränken Freiheit ein“

    Auf Antrag der NEOS kommt der Nationalrat heute wieder zu einer Sondersitzung zusammen. Thema - die - wie die NEOS sagen - heimliche Verlängerung der Kontrollen an der Grenze zu Ungarn und Slowenien um ein weiteres halbes Jahr. Laut NEOS-Parteichefin Beate Meinl-Reisinger geht es hier nicht nur um Grenzkontrollen, sondern um die Einschränkung der Grundfreiheiten der Menschen. Sie wirft dem Innenminister vor, aus eine Notsituation zum Normalzustand zu machen.

  • SPÖ hat Statutenreform beschlossen

    Der SPÖ-Vorstand hat gestern die Statutenreform beschlossen, die eine Öffnung der Partei und mehr Mitsprache für die Mitglieder bringen wird. Auch die EU-Kandidatenliste ist fixiert, der umstrittene Kärntner Spitzenkandidat und Landeshauptmann-Sohn Luca Kaiser ist auf dem aussichtslosen neunten Platz gereiht. SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner hat sich nach der Sitzung ganz klar zur Oppositionsrolle ihrer Partei bekannt.

  • Streit mit Italien: EU zerpflückt Budget

    Erst am Montag hat die italienische Regierung zwischen Lega und Fünf-Sterne-Bewegung den umstrittenen - weil aus EU-Sicht viel zu teuren - Haushaltsentwurf fristgerecht vor Mitternacht der EU-Kommission vorgelegt. Bereits gestern hat EU-Finanzkommissar Pierre Moscovici den italienischen Finanzminister in Rom getroffen und ihm einen Brief überreicht, in dem die Abweichungen Italiens in Sachen Haushalt als Beispiellos in der Geschichte des EU-Stabilitätspaktes bezeichnet werden.

  • Fall Kashoggi: USA setzen auf Zeit

    Der Fall Kashoggi belastet die Beziehungen zwischen den USA und Saudi-Arabien schwer. Seit dem 2. Oktober ist der saudische Journalist, der in den USA gelebt und auch für die Washington Post geschrieben hat, verschwunden. Wie reagieren, wenn es um einen wichtigen strategischen und wirtschaftlichen Partner geht. Die USA setzen auf Zeit.

  • IS hält laut Putin 700 Geiseln gefangen

    Das Terrornetzwerk IS hält in Syrien 700 Geiseln gefangen, unter ihnen auch Ausländer. Eine Zahl, die der russische Präsident Vladimir Putin nennt. Bei einem Politik-Forum in Sotschi sagt Putin, dass die Islamisten damit drohen, ihre Geiseln zu ermorden.

  • Kanada: Cannabis-Vorräte werden knapp

    Nach der Legalisierung des Cannabisverkaufs in Kanada werden die Vorräte knapp. Die große Nachfrage führt vereinzelt zu Lieferengpässen. Kanada hat am Mittwoch den Verkauf von Cannabis als zweites Land weltweit nach Uruguay freigegeben.

  • Ärztemangel in Wien

    Der Ärztemangel in Wien ist mittlerweile drastisch. Im Kaiser-Franz-Josef-Spital werden aus diesem Grund Neugeborene nicht mehr intensivmedizinisch betreut. Einige Fachgebiete sind von dem Ärztemangel noch stärker betroffen als andere.

  • Cyber-Kriminalität: Social Engineering

    Die Internet-Kriminalität in Österreich steigt weiter. die häufigsten Felder sind Online-Betrug und Phishing-Attacken, bei denen man aufgefordert wird, Bank- oder Kreditkartencodes preiszugeben. Doch nun gibt es eine neue Gefahr: das sogenannte Social Engineering, die Manipulation von Mitarbeitern - um so Zugang zu vertraulichen Betriebsinformationen zu erhalten.

  • Tennis in Wien: Thiem dabei, Djokovic fehlt

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe