Radiogeschichten

Antikriegsbuch einer Literaturnobelpreisträgerin

Nebenan Weißrussland: "Die letzten Zeugen. Kinder im Zweiten Weltkrieg" von Swetlana Alexijewitsch. Aus dem Russischen von Ganna-Maria Braungardt. Es liest Petra Morzé. Gestaltung: Julia Zarbach.

Jahrzehnte nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs bat Swetlana Alexijewitsch Männer und Frauen, sich gedanklich an die Orte ihrer Kindheit zurückzubegeben - in eine Zeit, als die Deutschen in Weißrussland einmarschierten. Die Autorin dokumentierte diese mitunter traumatisierenden Erfahrungen, welche in Buchform auf Russisch mehrmals und teils um neue Berichte erweitert zwischen 1985 und 2008 erschienen.

Swetlana Alexijewitsch wurde 1948 in der Ukraine geboren, ist in Weißrussland aufgewachsen und arbeitete nach einem Studium der Journalistik als Lehrerin und Journalistin. Über die Interviews, die sie dabei führte, fand sie zu einer eigenen literarischen Gattung, dem dokumentarischen "Roman in Stimmen". Alexijewitschs Werke wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt, und sie wurde vielfach ausgezeichnet; unter anderem 2013 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. 2015 erhielt sie den Nobelpreis für Literatur.

Service

Swetlana Alexijewitsch
"Die letzten Zeugen. Kinder im Zweiten Weltkrieg"
Aus dem Russischen von Ganna-Maria Braungardt
Suhrkamp 2016

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht