Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Uraufführung Volkstheater "Werte Familie"
2. Josef Leimberg in Salzburg
3. "Gegenschuss" von und mit Angelika Niedetzky

Uraufführung Volkstheater "Werte Familie"
"Werte Familie" ist Jessica Glauses zweite Produktion am Volkstheater Wien und wieder betreibt die Regisseurin theatrale Feldforschung. Sie befragt ihre Spielerinnen und Spieler über deren private familiäre Konstellationen und entwickelt daraus ein Portrait einer, wie sie sagt, "unheiligen Familie": "Die Familie, im bürgerlichen Zeitalter das herrschende Ideal zur Ordnung der Geschlechterverhältnisse und als Hort des erbaulichen Privatlebens verklärt, nach 1968 kritisiert, dekonstruiert, aufgelöst und variiert, feiert zur Zeit ein fröhliches Comeback. Und auch wenn Patchwork mehr Norm als Ausnahme ist und Erbschaftsstreit und häusliche Gewalt unleugbar zum Themenkomplex gehören, verströmt die Kleinfamilie mit heterosexuellen Eltern und zwei Kindern dennoch das Versprechen von Glück, Erfüllung und Geborgenheit." Das Stück "Werte Familie" hat am 24. Oktober um 20.00 Uhr im Volx/Margareten des Volkstheaters Wien Premiere.

Josef Leimberg - der "kosmische Trompter" der Westküste der USA in Salzburg
Der Trompeter, Lyriker und Produzent Josef Leimberg aus Los Angeles gastiert am 25. Oktober mit seinem Debüt-Album "Astral Progressions" im jazzit/Musik Club Salzburg.
Der Name Josef Leimberg ist in Europa zwar noch weitgehend unbekannt, in den USA gilt er als kreatives Mastermind in der Musikszene LAs, der mit Hip Hop Größen wie Snoop Dogg oder Dr. Der gearbeitet hat und wird als der "kosmische Trompeter" der Westküste bezeichnet. In seinem Debüt-Album "Astral Progressions" vereint er die musikalischen Wurzeln, die ihn als Jazzer prägten: 70er Fusion Jazz, HipHop-Elemente, R&B-Aspekte und Funkadelic-Funk. Zu hören sind Josef Leimbergs Sounds im jazzit/Musik Club Salzburg am 20. Oktober um 20.00 Uhr. Es gilt die Ö1 Club Ermäßigung.

"Gegenschuss" von und mit Angelika Niedetzky
Die Schauspielerin und Kabarettistin Angelika Niedetzky ist durch ORF Serien wie "Echt Fett", "Schlawiner" oder "Kalahari Gemsen" sowie den Kinofilm "Die unabsichtliche Entführung der Frau Elfriede Ott" einem größeren Publikum bekannt geworden. "Gegenschuss" ist ihr drittes Kabarett-Solo-Programm, das ganz nach Motto "Schuss. Gegenschuss. Über die eine Seite kann man doch immer noch lachen. Oder?" geschrieben wurde. "Gegenschuss" - Kabarett von Angelika Niedetzky auf der Hofbühne Tegernbach in Oberösterreich am 24. Oktober um 20.00 Uhr.

Service

Volkstheater Wien
jazzit Musik Club Salzburg
Hofbühne Tegernbach

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung