Religion aktuell

ÖRKÖ für ein solidarisches Europa

ÖRKÖ: Aufruf für solidarisches Europa +++ Befreiungstheologe Paolo Suess zur Amazonas-Synode. - Moderation: Judith Fürst

1. ÖRKÖ: Aufruf für solidarisches Europa

Gegen Nationalismus und für ein solidarisches Europa hat sich der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich, kurz ÖRKÖ, in seiner aktuellen Erklärung stark gemacht. In seinem Aufruf zur politischen Verantwortung von Christinnen und Christen übt der ÖRKÖ heftige Kritik an nationalistischen Entwicklungen in Europa und dem damit einhergehenden Rückbau demokratischer Errungenschaften. Der Rat der Kirchen fordert ein soziales Europa, das die Würde jedes Menschen achtet und gewährleistet. Ihre Erklärung haben die Kirchen anlässlich der EU-Ratspräsidentschaft Österreichs, sowie im Vorfeld der Europawahlen im kommenden Mai, herausgegeben.


2. Befreiungstheologe Paolo Suess zur Amazonas-Synode

Am 28. Oktober geht im Vatikan die "Jugendsynode" der katholischen Kirche zu Ende. Ergebnisse werden in Kürze erwartet. Auch die nächste Sondervollversammlung katholischer Bischöfe ist bereits in Vorbereitung: die Amazonien-Synode im Oktober 2019. Warum das auch in globaler Hinsicht spannend zu werden verspricht, hat Martin Gross vom Befreiungstheologen Paulo Suess erfahren, dem Herausgeber des Vorbereitungspapiers in deutscher Sprache.

Service

Ökumenischer Rat der Kirchen in Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung