Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Trump droht mit atomarer Aufrüstung

    Ein wenig fühlt man sich schon zurückversetzt in die Zeit des kalten Krieges, als US-Präsidetn Reagan versucht hat, die Sowietunion "tot zu rüsten". Donald Trump brüstet sich heute in Hinblick auf ein neues Wettrüsten mit der finanziellen Potenz der USA, während andere versuchen, den von Trump angekündigten Ausstieg aus dem Vertrag zum Verbot von Kurz- und Mittelstreckenwaffen mit Russland noch abzuwenden. Trump - voll im US-Wahlkampodmodus - legt aber noch nach.

  • EU-Parlament stimmt über Plastik ab

    Das EU-Parlament will sich gegen Plastikmüll stemmen, mit einer Verbotsliste für Einwegprodukte aus Plastik. Ob der ehrgeizige Zeitplan hält? Sicher ist das nicht, scheint es doch der Industrie viel zu schnell zu gehen.

  • Wöginger: Amon bleibt Fraktionsvorsitzender im BVT-U-Ausschuss

    Kein öffentlicher Streit, das ist für die ÖVP-FPÖ-Koalition das Wichtigste, wie immer wieder betont wird. Jetzt hat FPÖ-Klubobmann Walter Rosenkranz in einem Interview mit der Tiroler Tageszeitung offen Kritik an Teilen der ÖVP geübt. Manche seien noch schwarz und nicht türkis, also nicht in der Kurz-ÖVP angekommen, so Rosenkranz. ÖVP-Klubobmann August Wöginger will dieser Kritik nicht allzu viel Gewicht geben.

  • KH-Nord: Ex-Verantwortliche vor Ausschuss

    Beim Untersuchungsausschuss zum Krankenhaus Nord in Wien wird heute der Auftritt zweier Zeugen mit Spannung erwartet: Es sind der ehemalige Generaldirektor des Krankenanstaltenverbundes, Udo Janßen, und sein ehemaliger Stellvertreter Thomas Balazs - der war einmal hauptverantwortlich für das Krankenhaus Nord.

  • Festspiel-Leiter Kuhn weist Missbrauchsvorwürfe zurück

    Ende Juli haben mehrere Frauen dem künstlerischen Leiter der Tiroler Festspiele Erl, Gustav Kuhn, in einem offenen Brief "anhaltenden Machtmissbrauch und sexuelle Übergriffe" vorgeworfen. Am Abend hat er in der Zeit im Bild 2 erstmals öffentlich zu den Vorwürfen Stellung genommen und sie als falsch zurückgewiesen.

  • Strafe gegen Monsanto wird reduziert

    In einer der größten und umstrittensten Firmenübernahmen der letzten Jahre hat sich der deutsche Chemiekonzern Bayer den US-Saatguthersteller Monsanto in einem zweijährigen Übernahmeprozess einverleibt. Seither hat Bayer aber wenig Freude mit Monsanto - in den USA ist das Unternehmen zu einer Millionenstrafe verurteilt worden, weil die Unkrautvernichter im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Die Strafe gegen Monsanto wird nun aber reduziert.

  • Beregnung in der Landwirtschaft gewinnt an Bedeutung

    Zu einer der großen Herausforderungen für die Landwirtschaft gehört es, sich an die Folgen des Klimawandels anzupassen - ein Weg ist Bewässerung, das hat der vergangene Hitze-Sommer gezeigt. Die Bedeutung der Beregnung wird künftig noch zunehmen, sind sich Experten einig. Bei modernen Beregnungssystemen kommt man mit wenig Wasser aus und setzt auch aufbereitetes Abwasser ein.

  • Spielsüchtiger gewinnt gegen Novomatic

    Am Landesgericht Wiener Neustadt ist ein Spielsüchtiger mit einer Klage gegen den Novomatic-Konzern erfolgreich gewesen. Das Gericht sah den Mann wegen seines Spielverhaltens als teilweise geschäftsunfähig an und erklärte die geschlossenen Glücksspielverträge für unwirksam.
    Gestaltung: Inka Pieh

  • Melzer steht in Wien im Achtelfinale

    Jürgen Melzer sorgt beim Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle für die erste Überraschung aus österreichischer Sicht: Melzer gewinnt in der ersten Runde gegen den klar favorisierten Kanadier Milosch Raonic in zwei Sätzen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe