Kulturjournal

Schlagkraft der Literatur +++ Suche nach dem sechsten Sinn +++ Debütalbum der "Dramas"

1. Wie kräftig ist Literatur?
2. Skrepek und Orsini-Rosenberg suchen nach dem "sechsten Sinn"
3. "Dramas" legen Debütalbum vor

Beiträge

  • Wie kräftig ist Literatur?

    "Wenn das Buch, das wir lesen, uns nicht mit einem Faustschlag auf den Schädel weckt, wozu lesen wir dann das Buch?" hat Franz Kafka einmal gemeint. Dass Literatur imstande ist, ungeahnte Kräfte zu entfalten, steht selbst in Zeiten der Krise des Buchmarktes außer Frage. Wie konkret Bücher wirken können, darüber wird heute österreichweit diskutiert. Der Name der Veranstaltung ist "Was kann Literatur? mitSprache" und die Organisatoren sind die heimischen Literaturhäuser von Bregenz über Mattersburg bis Wien. Auf den Podien sitzen Schriftsteller wie Philipp Weiss oder Heinrich Steinfest, die Grundsatzrede im Literaturhaus Wien kommt von Marlene Streeruwitz. -

  • Skrepek und Orsini-Rosenberg suchen nach dem "sechsten Sinn"

    "Auf der Suche nach dem sechsten Sinn" hieß ein Theaterabend, der im September im Wiener Theater an der Gumpendorfer Straße zu erleben war und auf begeisterte Kritik stieß. Gemeinsam mit der Regisseurin Elisabeth Gabriel vertonten und interpretierten die Schauspielerin Johanna Orsini-Rosenberg und der Musiker Paul Skrepek darin Teile aus Konrad Bayers fragmentarischem Roman "der sechste sinn". Nun erscheint das Album zum Theaterabend und wird heute Abend im "Spitzer" im Wiener Odeon präsentiert.

  • "Dramas" legen Debütalbum vor

    "Nothing is Permanent" heißt das Debüt-Album einer neuen österreichischen Band mit knappem und klangvollem Namen. "Dramas" nennen sich Victoria Winter und Mario Wienerroither - und das nicht zuletzt, weil die beiden ihre Musik gern angeregt bis dramatisch debattieren. Seit 2016 spielen die beiden in dieser Formation, Musik war aber auch schon vorher in unterschiedlichen Formationen angesagt. Mehrere Singleauskopplungen aus "Nothing is Permanent" sorgten dafür, dass nicht nur hierzulande das auf Fabrique Records veröffentlichte Erstlingswerk mit Spannung erwartet wird.

Sendereihe