Religion aktuell

Missbrauchsprävention in kath. Priesterausbildung

Missbrauchsprävention in kath. Priesterausbildung +++ UNO: Burkaverbot in Frankreich menschenrechtswidrig. - Moderation: Judith Fürst

1. Missbrauchsprävention in kath. Priesterausbildung

Der Ruf nach grundlegenden Reformen in der Ausbildung römisch-katholischer Priester ist zuletzt erneut laut geworden, nachdem in Deutschland die Studie zu sexualisierter Gewalt in der Kirche veröffentlicht worden ist. Neben strengeren Auswahlkriterien für Priesteramtskandidaten gibt es auch Forderungen nach psychologischer Begleitung und einer verstärkten Auseinandersetzung mit den Themen Sexualität und Zölibat.
Welchen Platz diese Themen in der Ausbildung künftiger Priester im Wiener Priesterseminar einnehmen, hat Andreas Mittendorfer recherchiert.


2. UNO: Burkaverbot in Frankreich menschenrechtswidrig

Das Burkaverbot in Frankreich ist aus Sicht der Vereinten Nationen menschenrechtswidrig. Das Verbot war 2010 mit der Begründung eingeführt worden, es sei für die Sicherheit und das friedliche Zusammenleben in Frankreich notwendig. Der Menschenrechtsausschuss der UNO hat an dieser Begründung Zweifel angemeldet und Frankreich 180 Tage Zeit für eine Stellungnahme gegeben. Empfehlungen des Ausschusses sind rechtlich nicht bindend, Frankreich hat sich allerdings dazu verpflichtet, sich - wie es heißt - "in gutem Glauben" daran zu halten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung