Kulturjournal

Urbanize-Festival startet+++Philipp Schöpke in Gugging+++"The Kinks" melden sich zurück

1. Urbanize: Urbane Erkundungen verwandelt Stadttheorie in Praxis
2. Philipp Schöpke in Gugging
3. The Kinks: "The Kinks are the Village Green Preservation Society"

Beiträge

  • Urbanize - Wie sieht die Stadt der Zukunft aus?

    Vor welchen ökologischen und demographischen Herausforderungen stehen unsere Städte? Wie sieht die Stadt der Zukunft aus und wie kann das Zusammenleben verschiedener Kulturen und Ethnien im städtischen Raum funktionieren? Diese und andere Fragen rund um das Thema Urbanität widmet sich das Urbanize-Festival, das heuer bereits zum neunten Mal stattfindet und sich in der diesjährigen Ausgabe schwerpunktmäßig mit dem Thema Nachbarschaft auseinandersetzt. Heute Abend wird das Urbanize-Festival in eröffnet.

  • Philipp Schöpke in Gugging

    Im Jahr 2006 wurde im niederösterreichischen Maria Gugging, unweit von Klosterneuburg, das Museum Gugging eröffnet. Es ist international bekannt für seine Art-Brut-Werke. Die sind zum überwiegenden Teil im Haus der Künstler entstanden, das der Psychiater Leo Navratil auf dem Gelände der ehemaligen Landesnervenklinik etabliert hat. Dort konnten Patienten, die künstlerisch besonders talentiert waren, arbeiten. Zu den bekanntesten gehören: Johann Hauser, Oswald Tschirtner und August Walla. Ihre Werke sind in großen Sammlungen wie der Collection de l'Art Brut in Lausanne oder im Philadelphia Museum of Art vertreten. Jetzt gibt es die Gelegenheit die Arbeit eines weiteren Gugginger Künstlers kennenzulernen und zwar die von Philipp Schöpke. Ihm ist eine Retrospektive im Museum Gugging gewidmet, die heute eröffnet wird.

  • The Kinks - Neuauflage eines legendären Albums

    Erst vor kurzem kündigte die britische Band The Kinks an, erstmals nach 25 Jahren wieder ein Album aufzunehmen. Die Gruppe rund um das Brüderpaar Ray und Dave Davies, Sänger und Gitarrist der Band, möchte es also noch einmal wissen. Vor genau 50 Jahren erschien auch ein legendäres Album der Band. "The Kinks Are The Village Green Preservation Society". Als das Album 1968 veröffentlicht wurde, fiel es sowohl bei Kritikern als auch beim Publikum durch. Zu nostalgisch, zu weit weg vom rebellischen Zeitgeist. Mit den Jahren wurde die Qualität des Werks aber erkannt und mittlerweile darf es auf keiner Liste bahnbrechender Sixties-Alben mehr fehlen. Zum Jubiläum gibt es jetzt eine umfassende Neu-Auflage samt unveröffentlichtem Song.

Sendereihe