Otto Bauer

ÖNB

Salzburger Nachtstudio

Der große Illusionist Otto Bauer

Otto Bauer und das Schicksal des Austromarxismus
Gestaltung: Martin Haidinger

Unter einem Illusionisten versteht man gemeinhin einen Zauberkünstler. Ein solcher war der österreichische Sozialdemokrat Otto Bauer(1881-1938) sicherlich nicht; und dennoch nennt ihn sein Biograph, der Salzburger Historiker Ernst Hanisch, einen "großen Illusionisten" - wohl in Anspielung auf die hohen Erwartungen, die dieser ursächliche Schöpfer eines "Austromarxismus" in seinen Anhängern erweckte, und die sich letztlich nicht erfüllten.

Otto Bauers Traum vom Sozialismus, der Herrschaft des "Proletariats" zerplatzte, und mündete in die blutigen Auseinandersetzungen der Ersten Republik zwischen links und rechts. Dabei gehörte der wohlhabende Wiener Bürgersohn Bauer zu den talentiertesten politischen Köpfen Österreichs! Er verband höchste Intelligenz und eine scharfe Analysefähigkeit auf vielen Gebieten mit der Hoffnung auf eine bessere Zukunft der Menschheit und war dabei kein Zyniker der Macht, sondern ein bescheidener, eher schüchterner Mensch.

In kritischen Situationen allerdings blieb er entscheidungsschwach und zögerlich - mit fatalen Folgen. Als brillanter Rhetoriker und Theoretiker aber prägte der führende Sozialdemokrat die Geschichte der österreichischen Ersten Republik maßgeblich mit.
Historikerinnen und Historiker betrachten und bewerten in einem Salzburger Nachtstudio von Martin Haidinger Licht- und Schattenseiten dieses Politikers und seiner Bewegung.

Sendereihe

Gestaltung