Computerspielerin und viele Cpmputer

APA/dpa/OLIVER BERG

help - das Konsumentenmagazin

Virenschutz und Hausverstand - Wie man sich vor IT-Bedrohungen schützt

Richtig vererben: Was beim Testament zu beachten ist +++ Einwegwindeln im Test: Öko-Produkte nur mittelmäßig +++ Virenschutz und Hausverstand - Wie man sich vor IT-Bedrohungen schützt +++ Wie das Auto winterfit wird

Richtig vererben: Was beim Testament zu beachten ist

Nach dem Tod eines Angehörigen entbrennt oftmals ein Streit um das Erbe. Gibt es kein Testament, greift in der Regel die gesetzliche Erbfolge. Wer Konflikte verhindern und sichergehen möchte, dass seine Vermögenswerte in die richtigen Hände kommen, sollte frühzeitig ein Testament aufsetzen.


Einwegwindeln im Test: Öko-Produkte nur mittelmäßig

Elf Einwegwindeln für Babys wurden, unter anderem vom VKI, getestet: Große Unterschiede zeigten sich dabei, ob die Windeln Urin tatsächlich aufnehmen können oder ob er ausläuft. Gerade Öko-Produkte, die auf natürliche Materialien wie Baumwolle setzen, schnitten schlecht ab. Erfreulich: Keines der Produkte enthält Schadstoffe.


Virenschutz und Hausverstand - Wie man sich vor IT-Bedrohungen schützt

Antivirensoftware galt für PC-Anwender stets als unverzichtbar, wenn man den Rechner frei von Viren und anderer Schadsoftware halten wollte. Vorzugsweise waren das Programme von Antivirenspezialisten wie Norton, McAfee oder Kaspersky. Mittlerweile bieten diese Unternehmen spezielle Programmpakete an, die auch unsere Smartphones und Tablets vor den Gefahren des Internets schützen sollen. Aber sind diese Programme wirklich notwendig? Können sie die Anwender tatsächlich vor aktuellen Bedrohungen wie Phishing-Mails und Spionage-Apps schützen?


Wie das Auto winterfit wird

Ab 1. November gilt für Fahrzeuge auf Österreichs Straßen bei Schnee und Eis wieder die Winterreifenpflicht. Bei vielen Reifenhändlern und Werkstätten herrscht bereits Hochbetrieb. Doch mit dem Reifenwechsel allein ist es nicht getan. Was außer den passenden Reifen noch zur Winterausrüstung gehört.


Moderation: Marlene Nowotny

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe