Ö1 Mittagsjournal

Beiträge

  • Trump zu Briefbomben: „Trage keine Mitschuld“

    Nach der Festnahme des mutmaßlichen Täters in der Briefbomben-Serie in den USA hat auch gleich die Debatte darüber begonnen, wer für die Tat die Mitverantwortung trägt. Wer also politisch den Nährboden dafür geschaffen hat. Während die demokratische Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton den amtieren Präsidenten mitverantwortlich macht, geht dieser zum Gegenangriff über. Donald Trump attackiert die Medien: Diese würden die Verbrechen eines Einzeltäters dazu verwenden, um ihm politisch zu schaden. Er selbst trage keine Mitschuld.

  • Vierer-Gipfel zum Syrien-Konflikt

    Sieben Jahre dauert der Bürgerkrieg in Syrien nun schon an. In den letzten Jahren hat man immer wieder versucht, eine politische Lösung des Konflikts zwischen dem Assad-Regime und den Rebellen zu erreichen, aber bisher ohne Erfolg. Heute findet in Istanbul das nächste hochrangige Treffen zum Syrien-Konflikt statt: ein Vierer-Gipfel der Staats- und Regierungschefs von Russland, der Türkei, Deutschland und Frankreich.

  • Landtagswahl in Hessen

    Schon morgen findet in Deutschland wieder eine entscheidende Landtagswahl - diesmal in Hessen - statt. Angesichts der dramatischen Verluste bei der Wahl in Bayern, schauen alle gespannt auf die Wahlergebnisse von CDU und SPD. Sowohl für Kanzlerin Angela Merkel als auch für SPD-Chefin Andrea Nahles könnte diese Wahl über die weitere politische Zukunft entscheiden. Und noch etwas ist Besonders: Die Grünen setzen wohl ihren Höhenflug fort.

  • Im Journal zu Gast: Pamela Rendi-Wagner

    Pamela Rendi-Wagner musste als neue Parteichefin der SPÖ bereit einige kleinere und größere Konflikte innerhalb der Partei bewältigen musste. Der holprige Start und die chaotische Übergabe von Christian Kern, dann die wenig freundlichen Worte des Wiener Bürgermeisters Michael Ludwig, der sich dann im Streit um die Partei-Statuten durchsetzt. Und zu guter Letzt ein erboster Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser, weil sein Sohn Luca nicht auf dem gewünschten Listenplatz für die Europawahl gelandet ist.
    All das also interne Konflikte, die Pamela Rendi-Wagner jetzt aber hinter sich lassen möchte, um die SPÖ wieder zu einer schlagkräftigen Oppositionspartei zu machen.

  • Die Motive der Bolsonaro-Wähler

    Morgen findet in Brasilien die Stichwahl für das Präsidentenamt statt. In den Umfragen in Führung liegt der rechtsaußen-Kandidat Jair Messias Bolsonaro. Der ehemalige Militär punktet insbesondere bei gut verdienenden und höher gebildeten Bevölkerungsgruppen, bei Männern, sowie bei wertkonservativen Anhängern der evangelikalen Pfingstkirchen in Brasilien. Zunehmend findet er aber auch Anhänger in den Armenvierteln und bei ehemaligen Wählern der linken Arbeiterpartei.


    Mehr dazu in:
    Präsidentschaftswahlen in Brasilien

  • Pariser Verkehrsproblem: Lösung durch neues System

    Die 12 Millionen-Einwohner Metropole Paris ist notorisch von Staus und Smog geplagt. Noch schlimmer könnte es werden, wenn im Jahr 2024 die Olympischen Spiele in Paris stattfinden. Dafür wird schon jetzt ein neues Verkehrskonzept entwickelt. Die Pariser Regionalverwaltung will mehr Autofahrer zum Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel bewegen. Mithelfen soll da ein neuartiges Verkehrs-Informationssystem, ein digitaler Routenplaner, der von einem Österreicher maßgeblich mitentwickelt wird.

  • Krafttraining macht ältere Menschen fit

    Bewusste Ernährung und Training halten gesund, vor allem ältere Menschen. Wie sehr, das erforscht eine derzeit in Wien laufende Studie der Universität Wien. Viel Eiweiß und zweimal Krafttraining pro Woche sollen den Alltag leichter machen.

  • Jugend-Synode in Rom

    Morgen geht die in Rom die sogenannte Jugend-Synode zu Ende. Rund 300 Bischöfe aus der ganzen Welt und circa 30 Jugendliche aus allen Kontinenten haben erstmals, vier Wochen lang über die Erwartungen der jungen Generation an die Kirche diskutiert.

  • Gemeinsame Geschichte durch Schulprojekt erkunden

    Schüler aus Oberösterreich, aus Bayern und aus Tschechien begeben sich auf Spurensuche – um die gemeinsame Geschichte zu erkunden. Ins Leben gerufen hat das ein Lehrer aus Rohrbach im Mühlviertel, Geld gibt es dafür von der EU. Teil des Projekts sind mehrere Exkursionen. Eine hat die Schülerinnen und Schüler nach Wien geführt. Da haben sie sich vergangenes Wochenende mit dem jüdischen Wien beschäftigt.

  • Italienische Romantik bei Mailänder Kunstschau

    Ab heute wird an gleich zwei Ausstellungsorten in Mailand das Thema "italienische Romantik" präsentiert.
    Dabei werden rund 200 Gemälde aus der Zeit des frühen bis späten 19.Jahrhunderts gezeigt. Es ist eine Romantikausstellung, die vor allem zwei Ziele hat: einerseits den Unterschied zur Idee der Romantik in den deutschsprachigen Ländern herauszuarbeiten, andererseits die beiden wichtigsten Strömungen der italienischen Romantik zu zeigen. Die Ausstellung ist bis 17. März in Mailand zu sehen.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe