Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Hessen: CDU und SPD verlieren, AfD im Landtag

    kurz vor Mitternacht kann die CDU von Ministerpräsident Volker Bouffier aufatmen – schwarz-grün im Land geht sich trotz Wahlschlappe neuerlich aus, wenn auch nur hauchdünn. Und auch nur, weil die Grünen mit fast 20 Prozent ein Rekordergebnis einfahren und jetzt gleichauf mit der SPD auf Platz 2 liegen. Die SPD stürzt 11 Prozentpunkte ab, ebenso wie die CDU, die allerdings die Nummer eins in Hessen bleibt. Die Rechnung für die Streitereien der Koalition in Berlin, daran lässt die Wählerbefragung keinen Zweifel. Die AfD schafft auch hier den Einzug in den Landtag und ist jetzt in allen deutschen Landesparlamenten vertreten.

  • Bolsonaro wird Präsident: Brasilien rückt nach rechts

    Brasilien, eine der größten Demokratien der Welt, rückt von links weit nach rechts. Neuer Präsident wird der Ex-Militär Jair Bolsonaro. Der Rechtsaußen-Kandidat setzt sich in der Stichwahl klar gegen seinen Kontrahenten Fernando Haddad von der Arbeiterpartei durch. Er kommt auf 55 Prozent der Stimmen. Sein Wahlkampf war voll von frauenverachtenden, homophoben und unverhohlen rassistischen Sagern, als Wahlsieger gibt er sich ein wenig staatsmännischer. Bolsonaro verspricht, den demokratischen Prinzipien zu folgen.

  • Passagierflugzeug in Indonesien abgestürzt

    In Indonesien ist ein Passagierflugzeug abgestürzt. Das Unglück hat sich kurz nach dem Start in der Hauptstadt Jakarta ereignet. An Bord der indonesischen Maschine sind fast 200 Menschen.

  • Ärzte fordern Aufhebung der Altersobergrenze

    Die Ärzte schlagen Alarm: Bleibt die Gesetzeslage so, wie sie ist, dann verlieren nächstes Jahr etwa 10 Prozent aller praktischen Ärzte und aller Fachärzte ihren Kassenvertrag, sagt Helga Azem von der Ärztekammer. Grund dafür ist ein Gesetz aus dem Jahr 2009, damals wurde eine Altersobergrenze für Kassenärzte beschlossen. Wirksam wird das Gesetz in rund zwei Monaten - mit fatalen Auswirkungen, sagen die Ärzte und fordern die Politik zum Handeln auf.

  • EU-Verkehrsminister beraten über Sommerzeit

    In Graz kommen die EU-Verkehrs- und Umweltminister heute und morgen zu einem informellen Ministerrat zusammen. Neben Umwelt- und Mobilitätsthemen geht es um die Sommerzeit. Nach der EU-weiten Umfrage soll die Zeitumstellung abgeschafft werden. Unter österreichischem Vorsitz beraten die Verkehrsminister heute erstmals über dieses umstrittene Thema.

  • "Una cosa rara" von Vicente Martín y Soler

    Die Musik des spanischen Komponisten Vicente Martín y Soler ist fast in Vergessenheit geraten. Als seine Oper „Una cosa rara“ vor 250 Jahren in Wien uraufgeführt worden ist, war sie alles andere als eine seltene Sache und soll sogar Mozarts „Le nozze di Figaro“ vom Spielplan verdrängt haben. Das Theater Regensburg hat die Oper jetzt wieder ausgegraben und den Maler Markus Lüpertz für das Bühnenbild gewonnen.

  • "Der Wilde": Neuer Roman von Guillermo Arriaga

    Der mexikanische Drehbuchautor, Regisseur und Schriftsteller Guillermo Arriaga verfasste preisgekrönte Drehbücher zu Filmen wie "Amores Perros", "21 Gramm" oder "Babel". Sein neuer Roman "Der Wilde" spielt in einem gewaltbeherrschten Viertel im Mexiko-City der 60er und 70er Jahre. Fünf Jahre hat Arriaga an der komplexen Geschichte geschrieben, nun ist sie in deutscher Übersetzung im Klett-Cotta-Verlag erschienen.


    Mehr dazu in:
    oe1.ORF.at - "Der Wilde" - Arriagas Reflexion über Rache

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe