Eine Frankenstein-Statue

AFP / FABRICE COFFRINI

Radiokolleg - Die Horror-Ladies

Pionierinnen des Schauerromans (1). Gestaltung: Ulrike Schmitzer

Sie waren Pflanzenmalerinnen, schrieben Gartenbücher oder romantische Gedichte. Doch es geisterten auch noch andere Geschichten in ihren Köpfen herum. Es waren vier britische Ladies, die über Jahrhunderte bei Lesern für Gänsehaut sorgten und neue Genres begründeten. Ann Radcliffe schrieb mit "Die Waldromanze" und "Udolphos Geheimnisse" (1794) einen der ersten Schauerromane.

Diese "Gothic Novels" mit einer romantischen Heldin, die von einem Schrecken zum nächsten eilt, trafen den Nerv der Zeit und machten ihre Autorin zu Lebzeiten populär. Das waren die ersten Bücher der "Schwarzen Romantik". Auch Clara Reeve schrieb im Stil der Gothic Novel. Ihr Buch "Der alte englische Baron" (1778) brachte das Unheimliche in die Literatur ein.

Da spukt es in einem Schloss, es fallen grundlos Ritterrüstungen zu Boden und andere mysteriöse Vorfälle lassen die Protagonisten erschauern. Doch niemand war so einflussreich wie sie: Mary Shelley prägte Generationen von Schriftstellerinnen mit "Frankenstein oder der Moderne Prometheus" (1818). Der Roman, der vor nunmehr 200 Jahren erschien, öffnete die Tür zu einem weiteren neuen Genre: der Science Fiction.

Die Pflanzenmalerin Jane Loudon reagierte mit einem Text auf die Ägypten-Begeisterung ihrer Zeit. Sie holte in ihrem Buch "Die Mumie" einen Pharao ins Leben zurück und begründete damit das Mumienfluch Genre, das sich bis heute in Hollywood großer Beliebtheit erfreut. Ulrike Schmitzer berichtet über Pionierinnen des Schauerromans.

Service

Literatur:

Brittnacher, Hans Richard (Hrsg.) Kindler Kompakt: Horrorliteratur
Mary Shelley: Frankenstein oder Der moderne Prometheus. Mit einem Nachwort von Georg Klein. Übersetzung: Alexander Pechmann. Manesse Bibliothek 2017
Ann Radcliffe: Udolpho´s Geheimnisse . Mit einer Einleitung von Alexander Pechmann. Golkonda Verlag 2014
Grizelj Mario (Hrsg.) Der Schauer(roman). Diskurszusammenhänge - Funktionen - Formen. Verlag Königshausen und Neumann.
Barbara Sichtermann: Mary Shelley. Leben und Leidenschaften der Schöpferin des "Frankenstein". Roman Biografie. Herder Verlag

Sendereihe

Gestaltung