Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Aufräumarbeiten nach Unwettern haben begonnen

    Nach Unwetter und Sturm beginnt jetzt das große Aufräumen in Österreich, vor allem in Kärnten. Zur Gemeinde Lesachtal rückt das Bundesheer mit schwerem Gerät an, um die von der Außenwelt abgeschnittenen Menschen zu befreien. Bereits wieder erreichbar sind hingegen die Orte im oberen Mölltal, wo jetzt das volle Ausmaß der Schäden sichtbar wird.

  • Regierung sagt Hilfe aus Katastrophenfonds zu

    Die Unwetterschäden in ganz Österreich sind groß. Besonders betroffen ist Kärnten. Bundeskanzler Sebastian Kurz und Umweltministerin Elisabeth Köstinger haben den Betroffenen nach einem Lokalaugenschein rasche und unbürokratische Hilfe zugesagt.

  • Juncker: "Bedauere Entscheidung Österreichs sehr"

    EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker bedauert die Entscheidung Österreichs, aus dem UNO-Migrationspakt auszusteigen, sehr: "Wir müssen in außenpolitischen Fragen mit qualifzierter Mehrheit entscheiden." Juncker kündigt im Ö1-Interview Gespräche mit der österreichischen Bundesregierung an.

  • Opposition kritisiert Rückzug aus UNO-Migrationspakt

    Bei der Opposition hält man den Ausstieg aus dem UNO-Migrationspakt für einen großen Fehler. Wie berichtet folgt Österreich dem Beispiel Ungarns und wird sich aus dem globalen Migrationspakt der Vereinten Nationen zurückziehen.

  • Völkerrechtler: Nein zu Migrationspakt ist "peinlich"

    Für den Völkerrechtler Wolfgang Benedek ist die Entscheidung der Regierung nicht nachvollziehbar: "Der Migrationspakt ist ein unverbindlicher Rahmen. Österreich ist ja keine Insel. Wir sind auf internationale Kooperation angewiesen so wie wir auch auf Migration angewiesen sind." Eine solche Entscheidung könne ein Standortnachteil für Österreich sein. Benedek nennt die Entscheidung "peinlich".

  • Zulauf zu rechtsextremer Vox-Partei in Spanien

    Spanien hat sich in diesem Jahr zum neuen Hauptziel für Flüchtlinge entwickelt. Das Land hat mehr als die Hälfte jener rund 100.000 Menschen, die heuer über das Mittelmeer nach Europa gekommen sind, aufgenommen. Und das hinterlässt auch in der spanischen Innenpolitik heftige Spuren. Eine neue als rechtextrem bezeichnete Partei freut sich über angeblich großen Zulauf.

  • Italiens Schuldenpolitik: "Keine Gefahr für Eurozone"

    Der 31. Oktober ist traditionell der Weltspartag. Aber seit März 2016 bleibt das Sparen unbelohnt. Seitdem liegen die Zinsen im Euroraum auf dem historischen Tiefstand von 0 Prozent. Laut Ewald Nowotny, Gouverneur der Österreichischen Nationalbank und Ratsmitglied der Europäischen Zentralbank, wird das zumindest bis nächstes Jahr so bleiben. Das hoch verschuldete Italien sieht Nowotny jedenfalls nicht als potenziellen Auslöser einer neuen Eurokrise.

  • Öl- und Gaskonzern OMV profitiert vom hohen Ölpreis

    Bei der teilstaatlichen OMV sprudeln regelrecht die positiven Ergebnisse. Der Öl- und Gaskonzern zeigt sich für die ersten neun Monate dieses Jahres so profitabel wie schon lange nicht mehr. Hilfreich war für das Unternehmen zum einen der steigende Rohstoffpreis, zum anderen der breite Kostensenkungskurs.

  • Brasilien: Angst vor Gewalt nach Bolsonaro-Sieg

    In Brasilien hat am Sonntag der ultrarechte Jair Bolsonaro die Wahl mit einer deutlichen Mehrheit gewonnen. Er wird sein Amt am 1. Jänner 2019 antreten. Bei seiner ersten Rede nach dem Wahlsieg hat er versprochen, ein Präsident für alle Brasilianer sein zu wollen. In der Vergangenheit hatte er andere Töne angeschlagen. Schon im Wahlkampf sind Bolsonaro-Fans durch gewalttätige Übergriffe aufgefallen. Viele Brasilianer befürchten nun wachsende Gewalt im Land.

  • Ermittlungen nach Knochenfund im Vatikan

    Auf einem Grundstück des Vatikan in Rom wurden Knochen gefunden. Nun wird geprüft, ob es sich um die Überreste von Emanuela Orlandi handelt, einem 15-jährigen Mädchen, das vor 35 Jahren spurlos aus dem Kirchenstaat verschwunden ist. Seitdem ranken sich die wildesten Gerüchte um ihr Verschwinden.

  • Freispruch nach Blasphemie-Todesurteil in Pakistan

    In Pakistan hat der Oberste Gerichtshof das Todesurteil gegen eine wegen Blasphemie verurteilte Christin aufgehoben. Die Richter haben ihre sofortige Freilassung angeordnet, denn die Vorwürfe gegen die Frau seien juristisch schwach begründet und es gebe keinen Grund, sie zu bestrafen. Die Entscheidung hat in mehreren Städten des Landes Proteste ausgelöst.

  • FPÖ will Reform bei Regeln für Wahlkampfkosten

    Die FPÖ ist für Änderungen bei den derzeitigen Regeln für Wahlkampfkosten. Wie berichtet haben ÖVP, FPÖ und SPÖ die Obergrenze von sieben Millionen Euro überschritten. Neos und Liste Pilz fordern härtere Strafe und vor allem ein Kontrollrecht des Rechnungshofes. Die freiheitliche Regierungshälfte plädiert nun ebenfalls für eine Reform. Diese geht allerdings eher in Richtung einer Anhebung der Obergrenze.

  • Roberto-Minervini-Spezialprogramm bei Viennale

    Bei der Viennale ist in den kommenden Tagen dem italienischen Filmemacher Roberto Minervini ein Spezialprogramm gewidmet. In bislang fünf Produktionen, die alle bei der Viennale zu sehen sind, hat sich Minervini mit der Alltagsrealität der unteren sozialen Schichten und den widersprüchlichen Realitäten der USA auseinandergesetzt. Von rechtskonservativen weißen Communities in seinen ersten Produktionen bis hin zum Alltag einer afroamerikanischen Gemeinschaft in seinem jüngsten Film.


    Mehr dazu in:
    oe1.ORF.at - American Neorealism - Roberto Minervini bei der Viennale

  • News in English

    Austria pulls out of UN Migration Pact / U.S calls for ceasefire in Yemen / FBI investigates “plot” to discredit Mueller / Trump vows to end birthright citizenship / Lion Air fires technical chief / Rohingyas to be repatriated despite UN genocide warning / The weather

  • Infos en français

    Washington et Paris appellent à la fin de la guerre au Yémen / D. Trump met en question le droit du sol / L’Autriche se retire du pacte de l’ONU sur les migrations / Pakistan : acquittement d’A. Bibi / Attentat dans une antenne des services de sécurité russe / Moscou testera des missiles au large de la Norvège / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe