Blumen und Rückansicht

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Moderne Bestattung

1922 - Feuerhalle Simmering

Eine sonderbare, mystisch anmutende Formensprache wählte der Architekt Clemens Holzmeister für die Feuerhalle am Zentralfriedhof, die auf dem Gelände des kaiserlichen Schlosses Neugebäude errichtet wurde und daher auch auf dessen Gestaltungsmotive Bezug nimmt. Für Holzmeister, der im Architektur-Wettbewerb nur den 3. Platz belegt hatte, war der Auftrag der Grundstein seiner Karriere.

Werner T. Bauer, Kulturanthropologe und Autor des Buches "Wiener Friedhofsführer", erzählt die Entstehungsgeschichte des Bauwerks, dem ein Kulturkampf um die Feuerbestattung zugrunde liegt. Denn die Feuerbestattung war - als heidnischer Brauch - im katholischen Bereich bis 1922 verboten. Es waren Künstler, Intellektuelle und Vertreter der Arbeiterbewegung, die sich für diese moderne Bestattungsform einsetzten. Erst im Roten Wien, mit dem ersten sozialdemokratischen Bürgermeister einer Millionenstadt, dem ersten weltweit, Jakob Reumann, hat dann der Gemeinderat im Jahr 1921 beschlossen, dem wiederholten Ansuchen stattzugeben und dieses Krematorium errichten zu lassen. Ein Jahr später war der Bau fertig und wurde - trotz Versuchen seitens der christlich-sozialen Bundesregierung, dies zu verhindern - 1923 mit den ersten Einäscherungen in Betrieb genommen.

Architektur: Clemens Holzmeister
Eröffnung: 1922
Adresse: 1110 Wien, Simmeringer Hauptstraße 337

Gestaltung: Brigitte Voykowitsch

Service

Mit der Sendereihe "Hundert Häuser" wird eine Geschichte Österreichs anhand seiner Architektur erzählt - vom Jahr 1918, in dem am 12. November die Erste Republik ausgerufen wurde, bis zur Gegenwart. Für jedes Jahr steht ein historisch bedeutendes, architektonisch spannendes oder eine Epoche prägendes Bauwerk, das in jeweils einem Radiobeitrag porträtiert wird. Zu hören ist die hundertteilige Reihe von Montag bis Donnerstag um 17:25 Uhr, von Mitte Mai bis 12. November 2018.

Werner T. Bauer, "Wiener Friedhofsführer. Genaue Beschreibung sämtlicher Begräbnisstätten nebst einer Geschichte des Wiener Bestattungswesens", Falter Verlag, Wien 2004

Entwurfszeichnung von Clemens Holzmeister

Feuerhalle Simmering

Krematorium Wien

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht