Saldo - das Ö1 Wirtschaftsmagazin

Vom Traktor zum Kran

Palfinger-Chef Andreas Klauser im Saldo-Interview

Der börsennotierte Salzburger Kranhersteller Palfinger hat seit Juni einen neuen Vorstandschef: Andreas Klauser. Der 53-jährige Oberösterreicher kommt aus der internationalen Traktorenwelt, er saß zuletzt in der Vorstandsetage des weltgrößten Herstellers von Landmaschinen und Traktoren CNH Industrial, einer Fiat-Tochter zu der auch Steyr gehört. Und bei den Steyr Traktoren hatte auch Klausers steile Karriere begonnen, die ihn bis in die USA führte. Nach mehr als einem Viertel Jahrhundert in der Branche der Landmaschinen- und Nutzfahrzeuge ist Andreas Klauser nun sozusagen vom Traktor zum Kran gewechselt, zum Weltmarktführer bei LKW-Ladekränen und Hebebühnen.
Barbara Battisti hat mit dem neuen Palfinger-Chef Andreas Klauser über seine Erfahrungen in den USA, seinen Managementstil und seine Liebe zu großen Maschinen gesprochen.

Gestaltung: Barbara Battisti
Moderation: Michael Fröschl

Service

Link:
Palfinger

Sendereihe