Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Die Wirtschaft der USA

    Je näher der Wahltag in den USA rückt, desto nervöser die Stimmung. Und beide Seiten werfen alles in die Schlacht. In Georgia ist gestern der ehemalige Präsident Barack Obama aufgetreten - mit einem Wahlaufruf und der Warnung: Die Republikaner wollen Euch Angst machen mit Themen, die sie einfach erfinden: Es solle verhindert werden, dass die Menschen zur Wahl gehen, meint Obama. Gleichzeitig werden Meldungen publik, wonach Twitter 10.000 Accounts gelöscht hat. Diese haben den Eindruck erweckt, von Demokraten zu stammen, waren aber fakes.

    Donald Trump bewegt gleichzeitig tausende Soldaten an die Südgrenze, die er von einer Invasion bedroht sieht - und was wurde eigentlich aus dem Versprechen, die USA wieder groß zu machen? Wie steht die Wirtschaft vor der Kongresswahl da? Hannelore Veit war in Kentucky und Indiana unterwegs:

  • Migrationspakt: Kurz bleibt bei Nein

    In Österreich sorgt der UNO-Migrationspakt weiter für Debatten. Nun hat sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen in einem Facebook-Eintrag FÜR den Pakt ausgesprochen, und er sieht das Ansehen Österreichs durch die Ankündigung der Bundesregierung, den Pakt nicht zu unterzeichnen, gefährdet. Bundespräsident und Bundeskanzler haben daraufhin telefoniert. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) bleibt aber bei seiner ablehnenden Haltung:

  • Auch Polen gegen Migrationspakt

    Die Gruppe derjenigen Staaten, die den Pakt allesamt mitverhandelt haben, nun aber skeptisch sind, wächst. Nun melden auch die Dänen Vorbehalte an. Die Schweiz könnte die Unterzeichnung verschieben. Das wäre keine Katastrophe, sagt der dortige Außenminister Ignazio Cassis. Denn es solle erst die innenpolitische Debatte geführt werden.

    Und Polens Premier Mateusz Morawiecki sagt, sein Land werde sehr wahrscheinlich nicht unterschreiben: Die Position Polens zum Migrationspakt ähnle der von Österreich oder Tschechien, sagt Polens Premier bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel. Auch Polen glaube, dass die eigenen souveränen Regeln zur Kontrolle von Grenzen und Migrationsströmen absolute Priorität haben.

  • AfD belastet sich selbst

    In Deutschland wird der Verfassungsschutz nächste Woche darüber beraten, ob die AfD - die Alternative für Deutschland - unter Beobachtung gestellt werden soll. Dabei geht es um die Frage, ob die AfD verfassungsfeindlich ist. Die AfD hatte dazu ein internes Gutachten beauftragt. Und das fällt ihr auf den Kopf. Kommt es doch zu dem Schluss, dass es zahlreiche Beispiele gibt, die eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz rechtfertigen würden.

  • Bayerische Koalition steht

    In Bayern steht seit dem Abend die Koalition. Die CSU geht weniger als drei Wochen nach der Landtagswahl, die ihr schwere Verluste gebracht hat, ein Bündnis mit den Freien Wählern ein. Der ansonsten wortgewaltige bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat das höchst schmallippig mitgeteilt: „wir sind durch“, am Sonntag gebe es mehr zu hören.

    Am Sonntag tagen die Gremien der beiden Parteien. Erwartet wird, dass diese zustimmen. Dann könnte alles sehr schnell gehen. Am Montag die Unterschrift unter den Koalitionsvertrag und schon am Dienstag die Wiederwahl Söders zum Ministerpräsidenten.

  • Stresstest: Europas Banken stabil

    Seit dem Abend liegen die Ergebnisse des europäischen Bankenstresstests auf dem Tisch. An die 50 große Institute mussten sich diesmal auf ihre Krisenfestigkeit prüfen lassen. Die Aufsichtsbehörde EBA in London zeigt sich - wie die Zentralbank - im Grunde zufrieden, denn alle Banken haben den Test bestanden und präsentieren sich stabiler als noch vor zwei Jahren.

  • Bankenstresstest: Eine Analyse

    Gestern wurden die Ergebnisse des europäischen Bankenstresstests präsentiert. Was das für den EU-Markt bedeutet, dazu Gunter Deuber von Raiffeisen Research:

  • Verdacht gegen 1.000 Doppel-Staatsbürger

    Was wurde aus der Diskussion über österreichisch-türkische Staatsbürger, wie viele gibt es wirklich? Nach der Überprüfung wurde bisher zwar nur 13 Personen die österreichische Staatsbürgerschaft aberkannt. Rund tausend weitere Personen haben aber eine Verständigung erhalten, wonach ihnen die Aberkennung droht. In diesen tausend Fällen besteht der konkrete Verdacht, dass die Betroffenen nach Erhalt der österreichischen Staatsbürgerschaft die türkische wieder angenommen haben.

  • Nude Renaissance im Getty-Museum

    Die nackte Venus - als solche inszenieren sich Medienstars wie Beyonce oder Kim Kardashian gerade auf ihren Instagram Kanälen. Wie passend, dass das Getty-Museum in Los Angeles dem Akt in der Renaissance gleich eine ganze Ausstellung widmet. Mit über hundert Ausstellungsstücken von Michelangelo, Da Vinci oder Dürer lassen sich Werdegang und Kontroversen nachvollziehen, die heute teilweise noch - oder wieder - gelten.

  • Otto Schenk im Musikverein

    „Wer’s hört, wird selig“, so heißt jetzt das neueste Buch des Schauspielers, Kabarettisten und Regisseurs Otto Schenk. Er hält darin Rückschau auf sein Leben, das auch von Musik geprägt war und ist. Heute Abend wird der 88-Jährige sein Buch im Großen Saal des Wiener Musikvereins präsentieren. Den Rahmen bildet ein Konzert, bei dem Schenk, wie auch früher schon, selbst zum Dirigentenstab greifen wird. Sebastian Fleischer hat Otto Schenk vorab besucht:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe