Lorenzo Lotto Schau, Der deutsche Kunstexport, Carri Cari präsentieren Debüt

1. Porträtkunst der Renaissance
2. Deutsche Kunst als Export-Schlager
3. Musik aus Österreich: Cari Cari

Beiträge

  • Porträtkunst der Renaissance

    Die National Gallery eröffnet den heurigen Kulturherbst mit einer Weltneuheit: Sie zeigt die erste Porträt Ausstellung des italienischen Renaissance Malers Lorenzo Lotto. Gemeinsam mit dem Prado in Madrid hat Kurator Matthias Wivel einige herausragende Porträts Lorenzo Lottos aus Sammlungen auf der ganzen Welt zusammengetragen. Nachdem die Ausstellung im Spätsommer in Madrid zu sehen war, ist sie nun bis Mitte Februar in London zu Gast.

  • Deutsche Kunst als Export-Schlager

    Auch wenn der asiatische Markt immer bedeutender wird, bleibt New York das internationale Zentrum des Kunstmarktes. Die weltweit wichtigsten Galerien und Auktionshäuser befindet sich in der Ostküsten-Metropole: Sammler und Händler tummeln sich in Nachbarschaften wie Chelsea oder Soho. Seit Jahren stehen Künstler aus Deutschland hoch im Kurs, vor allem Werke von deutschen Malerfürsten wie Gerhard Richter oder Anselm Kiefer erzielen Rekordpreise. Inwieweit prägt die deutsche Kunst den US-amerikanischen Kunstmarkt? Welchen Einfluss haben deutsche Künstler auf das Kunstverständnis und Zeitgeschehen in den USA?

  • Musik aus Österreich: Cari Cari

    Rund vier Jahre gibt es die österreichische Band Cari Cari bereits. Das Duo rund um Schlagzeugerin und Sängerin Stephanie Widmer und Sänger und Gitarrist Alexander Köck hat bisher vor allem mit Single-Veröffentlichungen und umjubelten Live-Auftritten auf sich aufmerksam gemacht. Die Band tourte durch Japan und Australien und spielte auf prestigeträchtigen Festivals wie dem Eurosonic oder dem Primavera Sound in Barcelona. Das Rolling Stone Magazine bezeichnete die Band als "die Überraschung" des Festivals. Noch bevor man hierzulande so richtig Notiz von Cari Cari nahm, klopften sogar die Macher der amerikanischen Serie "Shameless" an, weil sie einen Song der Band verwenden wollten. Mittlerweile steigt aber auch in Österreich der Bekanntheitsgrad. Vergangenen Freitag ist Cari Caris das Debüt-Album "ANAANA" erschienen.

Sendereihe