Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Amerikaner wählen neuen Kongress

    In den USA wird heute gewählt. Gewählt wird der Kongress, das Parlament in den USA. Das besteht auch dort aus zwei Häusern, dem Repräsentantenhaus, das komplett neu gewählt wird, und dem Senat, dort stehen 35 von 100 Sitzen zur Wahl. Und in etlichen Bundesstaaten werden die Gouverneure, quasi die Landeshauptleute, neu gewählt. Soweit das Formale. Für viele in den USA ist die Wahl aber eine ganz andere: nämlich für oder gegen Donald Trump.

  • Trump auf dem Prüfstand

    Aus Washington eine Analyse von ORF-Korrespondentin Hannelore Veit über die Ausgangslage bei den Midterm-Wahlen in den USA. Spannend ist vor allem die Frage, wie die Demokraten abschneiden werden. Und auch die Politik von Präsident Donald Trump steht auf dem Prüfstand.

  • Schäuble: Merkel nicht unterschätzen

    In Deutschland ist das Ende der Ära Merkel eingeläutet. Als Vorsitzende der CDU zieht sie sich im Dezember zurück. Könnte gut sein, dass ihr jemand folgt, der sich als Gegner Merkels profiliert hat, der frühere Fraktionsvorsitzende Friederich Merz etwa, oder Gesundheitsminister Jens Spahn.

    Wie sollte so eine Zusammenarbeit funktionieren? Das hat unsere Deutschland Korrespondentin Birgit Schwarz einen gefragt, der tiefen Einblick hat in die deutsche Politik - und in die CDU: den früheren Finanzminister und jetzigen Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble: Er rät allen, Merkel auch jetzt nicht zu unterschätzen:

    Das ganze Interview mit Wolfgang Schäuble hören Sie im Mittagsjournal - ab 12h in Ö1.

  • BVT-Ausschuss: Goldgruber am Wort

    Im Parlament in der Hofburg in Wien kommt heute wieder der BVT-Untersuchungsausschuss zusammen. Und da wird heute eine Schlüsselfigur befragt: Generalsekretär Peter Goldgruber, und damit enger Mitarbeiter von Minister Herbert Kickl (FPÖ). Goldgruber hat im Februar persönlich mehrere Zeugen zur Staatsanwaltschaft begleitet. Zeugen, die dazu beigetragen haben, dass die Justiz die Hausdurchsuchung im Bundesamt für Verfassungsschutz beantragt hat.

  • Vor Umbau im Innenministerium?

    Mit Spannung wird heute der Auftritt von Generalsekretär Peter Goldgruber im BVT-Untersuchungs-Ausschuss erwartet. Unterdessen wird kolportiert, dass Goldgruber seinen Posten als Generalsekretär verlieren könnte - und dass damit weitere Personalrochaden und auch strukturelle Veränderungen im Innenministerium bevorstehen.

  • FPÖ-Festakt zu 100 Jahre Republik

    Die FPÖ hat gestern ein Jahr Regierungsbeteiligung gefeiert. Der eigentliche Anlass war die Gründung der Republik vor 100 Jahren. Und da wollte die FPÖ die Rolle des dritten Lagers herausstreichen; diese Rolle würde nämlich zu wenig gewürdigt, findet so mancher Freiheitlicher. Gestern ist fast alles gekommen, was im freiheitlichen Kosmos Rang und Namen hat oder hatte. Klaus Webhofer hat sich die Veranstaltung angehört:

  • Kurz für Brexit-Sondergipfel im November

    Zwischenstand bei den Brexit-Verhandlungen: Da hat gestern Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), als EU-Ratsvorsitzender, mit der britischen Premierministerin Theresa May und dem EU-Chefverhandler Michel Barnier über den Stand der Dinge gesprochen. Kurz setzt auf einen Brexit-Sondergipfel, der - damit sich das mit allen Fristen ausgeht - noch im November stattfinden müsste.

  • Europas Sozialdemokraten mit Timmermans in EU-Wahl

    Bei den europäischen Sozialdemokraten ist entschieden, wer bei der Europa-Wahl nächstes Jahr als Spitzenkandidat antritt: Früher als erwartet hat sich der Niederländer Frans Timmermans durchgesetzt. Sein Konkurrent, Maros Sefcovic, EU-Kommissar aus der Slowakei, gibt auf.

  • Österreichischer Buchpreis an Daniel Wisser

    Am Abend ist der österreichische Buchpreis für heuer vergeben worden. Bekommen hat ihn Daniel Wisser, für seinen Roman "Königin der Berge". Der Debutpreis ging an die Grazer Autorin Marie Gamillscheg für "Alles was glänzt". Nach dem Vorbild der Frankfurter Buchmesse wird der österreichische Buchpreis seit drei Jahren im Vorfeld der "Buch Wien" vergeben. Katharina Menhofer von der Preisverleihung im Wiener Kasino am Schwarzenbergplatz:

  • Kino: "Touch me not"

    "Touch me not", das ist schlechtes Englisch, aber in dem Fall gewollt. Denn so heißt der neue Film der rumänischen Regisseurin Adina Pintilie. Ein Film, mit dem sie bei der Berlinale heuer den Goldenen Bären gewonnen hat. Heute Abend hat die Produktion an der Grenze zwischen Spiel- und Dokumentarfilm Österreichpremiere.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe