Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • US-Midterms: Zahlen, Daten, Fakten

    In den USA finden heute die Midterm-Elections statt, also die Halbzeitwahlen. Wie die gesamte Politik in den USA werden sie von der Person Donald Trump überlagert, der im Wahlkampf ganz auf Konfrontation und Spaltung gesetzt hat. Dabei geht es gar nicht um das Präsidentenamt. Neu gewählt wird ein Teil des Senats, das gesamte Repräsentantenhaus und zahlreiche Gouverneure. Fabio Polly mit Zahlen, Daten und Fakten über den heutigen Wahltag:

  • Neuer Anlauf für Digitalsteuer

    Die Euro-Finanzminister werden heute in Brüssel wieder einmal über die Digitalsteuer beraten. Geht es nach der EU-Kommission sollen Internetgiganten wie Google, Amazon und Co. in Europa künftig höhere Steuern abliefern - vorerst einmal in Form einer Umsatzsteuer. Allerdings scheint dieser Plan in der Sackgasse zu stecken.

  • Vor Umbau im Innenministerium?

    Spannender Tag heute im BVT-Untersuchungs-Ausschuss. Befragt wird Peter Goldgruber, Generalsekretär im Innenministerium, eine Schlüsselfigur dieser Affäre. Nach Ansicht der Opposition hat er Druck gemacht, dass es zu der umstrittenen Hausdurchsuchung im Bundesamt für Verfassungsschutz gekommen ist.

    Bei seinem Chef könnte Goldgruber schon vor seiner Aussage heute in Ungnade gefallen sein. Es sind jedenfalls Gerüchte in Umlauf, dass Innenminister Kickl (FPÖ) einen größeren Umbau im Ministerium plant, ein Umbau, der den Generalsekretär den Job kosten könnte.

  • Neuer Telekom-Prozess startet

    Der Buwog-Prozess macht eine Zeit lang Pause. Das gilt aber nicht für die Richterin und für einige Angeklagte. Es ist quasi ein anderes Stück mit gleicher Besetzung. Denn ab heute geht es um den Fall Telekom.

    Dieser Telekom-Prozess sollte wirklich der letzte sein. Angeklagt sind Walter Meischberger und Peter Hochegger, deshalb ist Richterin Marion Hohenecker auch für diese zuständig. Ebenfalls auf der Anklagebank ist einmal mehr Ex-Telekom-Chef Rudolf Fischer.

  • Inklusionsklassen bleiben vorerst

    Das Schulsystem ist sowas wie eine Dauer-Baustelle, ständig wird umgebaut und reformiert. Derzeit stehen zahlreiche Schulversuche zur Debatte, damit auch Inklusionsklassen - Klassen, in denen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam unterrichtet werden. In Oberösterreich hätten nun solche Klassen an Sonderschulen geschlossen werden sollen. Da hat das Bildungsministerium nach Protesten betroffener Eltern eingelenkt. Jetzt soll einmal ein paar Jahre nachgedacht werden.

  • Flugzeug-Absturz: Technisches Problem möglich

    Nach dem Flugzeug-Absturz vorige Woche in Indonesien sind nun die Daten des Flugschreibers ausgewertet. Demnach war der Geschwindigkeitsmesser defekt, nicht erst bei diesem Flug, sondern schon bei den drei Flügen davor. Bei dem Absturz der Maschine der Gesellschaft Lion Air sind 189 Menschen ums Leben gekommen. Die Behörden untersuchen auch noch die Rolle der Piloten, ob die, sollte es ein technisches Problem gewesen sein, angemessen reagiert haben.

  • Ölpreis nach Iran-Sanktionen

    Die USA haben gestern - trotz internationaler Proteste - neue Wirtschaftssanktionen gegen den Iran in Kraft gesetzt. Die Sanktionen zielen vor allem auf die iranische Ölindustrie ab, sie ist die wichtigste Einnahmequelle des Landes. Nun stellt sich die Frage, welche Auswirkungen das auf den internationalen Ölmarkt, den Ölpreis und damit auch auf die Treibstoffpreise hat. Die in Wien ansässige Energieberatungsfirma JBC Energy erwartet überschaubare Konsequenzen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe