Wissen aktuell

Diabetes, Orang-Utans, Lichtinstallation

Diabetes ist auch ein soziales Problem +++ Orang-Utans in Indonesien weiter bedroht +++ Lichtinstallation erinnert an Nazi-Opfer

Diabetes ist auch ein soziales Problem

Diabetes, auch Zuckerkrankheit genannt, ist eine der größten Herausforderungen des Gesundheitssystems. In Österreich haben fast 700.000 Menschen eine Form von Diabetes - Tendenz steigend. Fast jede Familie ist mittlerweile von Diabetes betroffen - und um Mithilfe gefragt, wenn es darum geht, die Krankheit zu meistern.

Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Alexandra Kautzky-Willer, Medizinische Universität Wien


Orang-Utans in Indonesien weiter bedroht

In Indonesien freute man sich vor kurzem über eine positive Meldung aus dem Artenschutz: Die Zahl der stark gefährdeten Orang-Utans sei in den vergangenen Jahren überraschend angestiegen. Das vermeldete zumindest die indonesische Regierung. Dem widersprechen internationale Experten jetzt in der Fachzeitschrift "Current Biology".

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Karim Ben Romdhane, WWF Österreich


Lichtinstallation erinnert an Nazi-Opfer

Am Freitag, dem 9. November, jähren sich die Novemberpogrome gegen Juden in Wien zum 80. Mal. Ab heute Abend erinnert eine Lichtinstallation am Uniqa-Tower in Wien an die Gräueltaten des Nazi-Regimes. Ein Bild der Lichtinstallation zeigt science.ORF.at.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe