Heimspiel

Gala für Lenny, "The solo challange - Piano", Jazztime, Ö1 Klassik-Treffpunkt

1. Das Leonhard Bernstein Institut der mdw, der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, ist eine international renommierte Ausbildungsstätte für Hochbegabte im Konzertfach Studium für Blas- und Schlaginstrumente.
Unter dem Titel "Gala für Lenny" geben Studierende des Leonhard Bernstein Instituts am Mittwoch den 7.11 ein Festkonzert. Der Beginn im Großen Sendesaal ist 19 Uhr 30. Der Anlass für das Konzert ist der 100. Geburtstag von Leonard Bernstein der sich im heurigen Sommer zum 100. Mal jährte.

2. Unter dem Titel "The solo challange - Piano" loten am Donnerstag den 8. 11, ab 19 Uhr 30 drei Solisten die Grenzen zwischen Neuer Musik, Jazz und Improvisation aus. Dabei handelt es sich um Georg Graewe, der auf Basis eigener Improvisationen komplexe Partituren entwickelt, die er im Anschluss auch gleich wieder selbst neu interpretiert. Weshalb manche Stücke an diesem Abend mehrfach gespielt werden. Der zweite Musiker ist Oskar Aichinger, der sich polnischen Volksliedern und der Musik von Witold Lutoslawski annähert. Thomas Lehn ist der Dritte im Bunde. Er erforscht die radikalen graphischen Partituren des "New - York - School" Pioniers Earle Brown.

3. "Freiheit und Tiefe", das ist der Titel einer Jazztime die am Freitag den 9.11 ab 19.00 Uhr im Radiocafe stattfindet.
Auf Ö1 übertragen wird die Veranstaltung wie gewohnt eine halbe Stunde später, ab 19 Uhr 30. Die Gäste von Johann Kneihs sind Nikolaj Nikitin und Lubos Sramek.

4. Die Gäste von Albert Hosp im "Ö1 Klassik-Treffpunkt" sind am kommenden Samstag ab 10 Uhr 5 der Librettist Durs Grünbein, sowie der Komponist Johannes Maria Staud. Hintergrund für den Besuch der Beiden ist deren Oper "Die Weiden", die am 8. Dezember in der Wiener Staatsoper ihre Uraufführung hat. Als Staatsoperndirektor Dominique Meyer das Werk in Auftrag gab, verknüpfte er damit folgende Anforderung.

Service

Details zu den Veranstaltungen im ORF RadioKulturhaus

Sendereihe

Übersicht