Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • USA: Midterm-Wahlen haben begonnen

    Nach Wochen des harten Wahlkampfs ist in den USA heute Wahltag. Es werden das Repräsentantenhaus sowie ein Teil des Senats neu gewählt. Die Kongresswahlen sind auch ein Stimmungstest für den amtierenden Präsidenten, und daran scheinen diesmal besonders viele Menschen teilnehmen zu wollen.

  • Goldgruber vor BVT-Untersuchungsausschuss

    Sein Name fällt, wenn die BVT-Affäre zur Sprache kommt: Peter Goldgruber. Heute hat der oberste Beamte im Innenministerium stand im BVT-U-ausgesagt. Den Vorwurf, er habe die Razzia im Staatsschutz initiiert, weist der Generealsekretär des Ministeriums zurück. Und auch den Auftrag im BVT aufzuräumen habe ihm der Innenminister nicht erteilt.

  • Heimischer Verfassungsschutz im Out?

    Im Bundesamt für Verfassungsschutz selbst, dem Gegenstand der Untersuchung, wird seit der Hausdurchsuchung gemunkelt, diese haben den Informationsfluss mit anderen Geheimdiensten gestört. Jetzt wird bekannt, dass der Verfassungsschutz tatsächlich eine Zeitlang nicht an einigen Arbeitsgruppen des sogenannten Berner Clubs teilgenommen hat - das ist eine internationale Runde von Geheimdienstchefs.

  • Kritik nach Todesfall vor Wiener Spital

    Der Tod eine Mannes, der vor einem Wiener Krankenhaus zusammengebrochen ist, gibt Anlass zur Debatte. Und zwar darüber, ob diensthabende Ärzte das Krankenhaus für einen Notfall vor dem Haus verlassen dürfen. Der Portier des Spitals hatte die Passantin, die den Mann zuerst gefunden und Hilfe holen wollte, an die Rettung verwiesen.

  • Metaller rüsten sich für mögliche Streiks

    Bei den Kollektivvertragsverhandlungen für die insgesamt 190.000 Beschäftigten in der Metallindustrie geht der Gewerkschaft zu wenig weiter. Sie fordert ein Plus von 5 Prozent, was die Arbeitgeber ablehnen. Nun verschärft die Gewerkschaft ihre Gangart. Bei Betriebsversammlungen werden Resulutionen für etwaige Streiks beschlossen.

  • Salzburgerin bleibt Österreicherin

    Monatelang hat eine 31-jährige Salzburgerin versucht zu beweisen, dass sie nicht unerlaubterweise österreichisch-türkische Doppelstaatsbürgerin ist. Das Land Salzburg hatte ein Prüfverfahren eingeleitet, weil die Frau auf einer türkischen Wählerevidenzliste stand. Jetzt kann sie aufatmen. Sie muss ihren österreichischen Pass nicht abgeben. Die zuständige Stelle beim Land Salzburg hat nach mehreren Abweisungen nun entschieden, dass die Frau den nötigen Beweis erbracht hat.

  • Neues Shoah-Denkmal für Wien

    Was lange währt, wird endlich gut - so könnte folgendes Projekt überschrieben werden. Fast 20 Jahre lang bemühte sich der Holocaust-Überlebende Kurt Tutter darum, dass in seiner Heimatstadt Wien eine Namensgedenkmauer für die 66.000 ermordeten Juden errichtet wird. Nun konnten endlich alle Hürden beseitigt werden, Finanzierung und Standort sind geklärt.

  • 200 Massengräber im Irak entdeckt

    Vor vier Jahren hat die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" große Gebiete des Irak erobert und dabei tausende Menschen getötet. Die Irakischen Armee brachte das Gebiet mit Verbündeten später wieder unter ihre Kontrolle. Nun sind dort mehr als 200 Massengräber entdeckt worden. Die zwölftausend Opfer sind Polizisten, Soldaten und Zivilisten.

  • Afghanistan: Wahlen von Gewalt überschattet

    Gewaltexzesse bei den Parlamentswahlen in Afghanistan vergangenen Monat - die bestätigt ein jetzt vorliegender Bericht, den die Vereinten Nationen verfasst haben. Die traurige Bilanz: 56 Tote und 379 Verletzte. Das sind mehr Opfer als bei den vorangegangenen vier Wahlen.

  • Italien kämpft mit den Folgen der Unwetter

    In Italien wurden heute jene neun Mitglieder einer Familie beigesetzt, die am Wochenende in einem gemieteten Haus ertrunken sind. Es war ohne Genehmigung und viel zu nah am Fluss errichtet worden. Im Land werden nach den anhaltenden Unwettern der vergangenen Wochen mehr und mehr die Schäden bekannt.

  • Lösen Forscher Rätsel um Pyramidenbau?

    Die Pyramiden von Giseh in Ägypten sind das einzige antike Weltwunder, das heute noch existiert. Darüber, wie die kolossalen Bauwerke vor viereinhalbtausend Jahren errichtet wurden, weiß man heute allerdings wenig. Ein neuer archäologischer Fund könnte das jetzt ändern.

  • Ernährung und Bewegung gegen Diabetes

    Es ist eine der größten Herausforderungen fürs Gesundheitssysstem: Diabetes, auch als Zuckerkrankheit bezeichnet. Alleine hierzulande haben fast 600.000 Menschen Diabetes Typ 2 - Tendenz steigend. Der Lebensstil ist einer der Hauptgründe, und damit ist auch das Umfeld der Erkrankten gefragt. Fast jede Familie ist mittlerweile von Diabetes betroffen - und um Mithilfe gefragt, wenn es darum geht, die Krankheit zu meistern.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe