Dimensionen

Roboter unter Bienen

Von der Schwarmintelligenz zum sozialen Cyborg.
Von Sylvia Andrews

Wissenschafter/innen erforschen die Navigation von Ameisen, oder sie wollen wissen, wie der Salamander vom Wasser- zum Landlebewesen wurde. Anschließend versuchen sie, das Tierverhalten Robotern beizubringen. Jetzt gehen die Forscher/innen noch einen Schritt weiter: Die Roboter sollen sich unter die Tiere mischen, von denen sie lernen.

Am Grazer Institut für Zoologie hat ein internationales Forscherteam Algorithmen entwickelt, die die Schwarmintelligenz von Bienen auf Roboter übertragen. Eingeschleust in einen Bienenstock, sollen die Miniroboter mit den Bienen kommunizieren. Es entsteht ein halb künstlicher, halb tierischer Superorganismus, der - je nach Roboteranteil - mehr oder weniger steuerbar wird. - Was lässt sich damit anfangen?

Sendereihe