Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Republikaner verlieren US-Repräsentantenhaus

    Die Republikaner von US-Präsident Donald Trump haben bei den Kongresswahlen in den USA die Mehrheit im Repräsentantenhaus verloren. Sie konnten die Mehrheit im Senat klar halten - die Voraussetzungen dafür waren für Trumps Lager aber günstig, weil nur 35 von 100 Posten zur Wahl standen. Im Abgeordnetenhaus werden erstmals seit acht Jahren künftig die Demokraten das Sagen haben.

  • "Pflichtsieg für Demokraten"

    Bei den US-Kongresswahlen haben die oppositionellen Demokraten die Mehrheit im Repräsentantenhaus gewonnen. Dennoch blieb US-Präsident Donald Trump ein Debakel erspart, denn im Senat konnte seine Republikanische Partei ihre Mehrheit verteidigen.

    „Es war ein Pflichtsieg für die Demokraten - ein denkbar knapper Pflichtsieg“, erklärt Politikwissenschaftler Rinhard Heinisch im Ö1-Gespräch. Es sei aber auch ein Wahlsieg für Trump gewesen.

  • Anschlag auf Macron vereitelt

    Französische Anti-Terror-Ermittler haben nach eigenen Angaben einen möglichen Angriff auf Präsident Emmanuel Macron vereitelt. Sechs Verdächtige aus der rechtsextremen Szene seien festgenommen worden, erklärten Ermittler. Ihnen wird die Bildung einer "kriminellen terroristischen Vereinigung" vorgeworfen.

  • Arbeitszeitgesetz: Kritik von Hotelbranche

    Mehrere Fälle in der Hotel- und Gastronomiebranche, die offenbar gegen die Freiwilligkeit von 12-Stunden-Arbeitstagen verstoßen, haben für viel Aufregung gesorgt. Von der Hoteliervereinigung kommt jetzt die Forderung nach einer „Präzisierung der Freiwilligkeit“.

  • BVT-Chef Gridling im U-Ausschuss

    Im Untersuchungsausschuss zur BVT-Causa wird am Mittwoch der Chef des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung, Peter Gridling, erwartet.

  • Steigende Meeresspiegel - Konsequenzen für Europa

    Wie Satellitenaufnahmen der europäischen Weltraumagentur ESA zeigen, steigt der Meeresspiegel immer schneller an - mit Konsequenzen auch für Europa.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe