Wissen aktuell

Raumfahrt, Ozonschicht, Haus der Geschichte

Mehr Unternehmen für Europas Raumfahrt +++ Gute Nachrichten von der Ozonschicht +++ Schwerpunktthemen im neuen "Haus der Geschichte"

Mehr Unternehmen für Europas Raumfahrt

Immer häufiger arbeiten staatliche Weltraumorganisationen wie die ESA und Forschungsinstitutionen mit privaten Weltraumfirmen zusammen. Das Schlagwort dazu: "New Space".

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Pascale Ehrenfreund, Leiterin Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Gute Nachrichten von der Ozonschicht

In 15 bis 50 Kilometern Höhe über der Erdoberfläche befindet sich die Ozonschicht. Sie schützt die Erde vor gefährlicher UV-Strahlung, im Kampf gegen das Ozonloch wurde vor mehr als 30 Jahren das Montreal-Protokoll beschlossen. Nun gibt es gute Nachrichten.

Gestaltung: Eva Obermüller


Schwerpunktthemen im neuen "Haus der Geschichte"

Rechtzeitig zum 100. Geburtstag der Republik Österreich eröffnet am Samstag das neue "Haus der Geschichte". Derzeit besteht dieses Haus aus nur drei Zimmern, entsprechend groß war die Herausforderung, hundertjährige Geschichte auf engem Raum unterzubringen. Neben der Gründung der Republik und einer Zeitleiste durch Bilder hat man Schwerpunktthemen gesetzt, erklärt die Direktorin im Interview mit science.ORF.at.

Interview: Lukas Wieselberg
Mit: Monika Sommer, Direktorin des "Haus der Geschichte"


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe