Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1.Feldkirch - Potentiale - Messe und Festival - für Design, Fotografie und Medienkunst
2. Jazz im Wiener Konzerthaus -Clayton-Hamilton Jazz Orchestra & Cecile McLorin Salvant
3. ARGEkultur Salzburg - Open Mind Festival "What's left/What's right?"

1. Im Rahmen des Kulturfestivals Potentiale findet die Potentiale Messe für Design, Fotografie und Medienkunst in Feldkirch, vorwiegend auf dem Reichenfeld Areal, statt. Gezeigt werden Schmuck, Mode und Accessoires, sowie Angewandte Kunst, Möbel und Wohnaccessoires. Heuer gibt es viele Neuigkeiten, wie Vorträge und Workshops im Alten Hallenbad oder einem Vintage-Markt mit Kleidungsstücken und Möbeln aus den 1960er und -70er Jahren im Festsaal des Landeskonservatoriums Vorarlberg. Die Potentiale Messe und das Potentiale Festival - vom 9. bis zum 11. November in Feldkirch.

2. Am 10. November wird die 29jährige Sängerin Cecile McLorin Salvant gemeinsam mit dem Clayton -Hamilton Jazz Orchestra im Großen Saal des Wiener Konzerthauses zu hören sein. - Im August 1989 kam Cecil McLorin Salvant als Tochter eines Haitianers und einer Französin in Miami, Florida auf die Welt. Als Kind erhielt sie klassischen Gesangs- und Klavierunterricht. Mit dem Jazz kam sie als 18-Jährige in Berührung, als sie in Aix-en-Provence Jus und klassischen Gesang studieren wollte. Dort lernte sie eine Gruppe von Jazzmusikern kennen. Danach ging alles sehr schnell: die erste Band, erste Auftritte in Paris, ihr erstes Album, ein Sieg des renommierten Thelonious Monk Wettbewerbs und schließlich ein Grammy für ihr drittes Album For One To Love.

3. Das Motto des Festivals "What's left/What's right" möchte zum politischen Diskurs einladen und aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten, ob bzw. inwiefern das politische "Links-Rechts-Schema" noch Gültigkeit besitzt und das auf unterschiedliche Art und Weise, von analytisch bis künstlerisch. So spannt sich das Programm von einer Podiumsdiskussion mit WissenschafterInnen über kreative Diskussions-Formate, bei denen Teilnehmende selbst zu Experten werden bis hin zu Lesungen, Theater-Performances, Musik und Tanz.
"What's left/What's right" - das OPEND MIND FESTIVAL in der ARGEKULTUR Salzburg, vom 9. bis 17. November.

Service

Kulturfestival Potentiale
Konzerthaus Wien
Arge Kultur

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe