Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Greith-Haus St. Ulrich
2. Burgtheater Wien
3. Großes Festspielhaus Salzburg

Greith-Haus St. Ulrich
Vier Stimmen, vierzehn Saiten, Percussion und Drums in den Händen von vier Frauen aus vier Nationen - das ist die Gruppe Madame Baheux. Das Balkanquartett ist am kommenden Samstag im Greith-Haus im steirischen St. Ulrich zu Gast. Die Spezialität der Musikmischung von Madame Baheux sind Folk-Songs aus Bulgarien, Serbien, Bosnien und Wien in innovativen, von Jazz und Rock inspirierten Arrangements sowie Eigenkompositionen. Madame Baheux im Greithaus in St. Ulrich am Samstag, dem 10. November - Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr.

Burgtheater Wien
Am kommenden Sonntag veranstalten das Haus der Geschichte Österreichs sowie die Institute für Zeitgeschichte im Wiener Burgtheater eine Matinee unter dem Titel "Aufbruch in die Zukunft. 1918 und heute". Anlässlich 100 Jahre Republiksgründung wird vor allem an deren Erfolgsgeschichte und die wesentlichen sozialpolitischen Veränderungen, die sie mit sich brachten, erinnert. Unter der Leitung von Renata Schmitdkuntz sprechen prominente Gäste, wie die Direktorin des Haus der Geschichte Österreich, Monika Sommer und der Zeithistoriker Oliver Rathkolb und lesen die Burgschauspieler/innen Regina Fritsch, Peter Matic, Elisabeth Orth und Sebastian Wendelin aus Texten, die Erfolge der jungen Republik, den Absturz in den Faschismus und das Aufblühen der Zweiten Republik dokumentieren. Die Matinee im Wiener Burgtheater "Aufbruch in die Zukunft. 1918 und heute" am kommenden Sonntag, dem 11. November, beginnt um 11 Uhr.

Großes Festspielhaus Salzburg
Ein musikalisches Monument für Frieden und Toleranz hat Leonard Bernstein geschaffen: "Mass - Theaterstück für Sänger, Instrumentalisten und Tänzer" kommt am kommenden Sonntag und darauffolgenden Dienstag im Großen Festspielhaus in Salzburg zur Aufführung. Die gewaltige Komposition thematisiert u.a. tiefe Lebens- und Glaubenskrisen an deren Ende die unbesiegbare Hoffnung steht. Musikalisch vereint Bernstein Blues, Rock und Jazz, sinfonische Märsche und Hymnen, orchestrale Meditationen und üppige Choräle. "Mass" von Leonard Bernstein ist in der Matinee am Sonntag, dem 11. November, um 11 Uhr sowie am Dienstag, dem 13. November um 19.30 Uhr im Großen Festspielhaus in Salzburg zu erleben. Roccardo Minasi leitet das Mozarteum Orchester und Chöre. Dem Zelebranten, dessen Glaubenskrise das Werk thematisiert, gibt Musical-Star Yngve Gasoy Romdal seine Stimme.

Service

Greith-Haus St. Ulrich
Burgtheater Wien
Mozarteumorchester Salzburg

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe