Des Cis

Hommage à Penderecki

mit Helmut Jasbar. Anne-Sophie Mutter und Krzysztof Penderecki: das ist die Geschichte einer sich erneuernden und fordernden Freundschaft zwischen zwei Seelenverwandten.

Die Deutsche Geigerin hat Pendereckis Werk immer wieder sehr prominent präsentiert und der polnische Komponist, Jahrgang 1933, hat viel für Mutter komponiert, darunter etwa die "Metamorphosen" und sein zweites Violinkonzert. Nun ist das Doppelalbum, mit exemplarischen Aufnahmen aus den vergangenen Jahrzehnten erschienen, ergänzt durch neuere Einspielungen. "Mich erschüttert die Tiefe der Empfindung, die aus ihnen spricht - fast mehr noch als sein kompositorisches Genie" sagt Anne-Sophie Mutter über den Komponisten.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Hommage à Penderecki
Anne-Sophie Mutter, Roman Patkaló, Lambert Orkis, London Symphony Orchestra
Krzysztof Penderecki
DG

Sendereihe

Gestaltung