Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Auswirkungen nach Sessions-Entlassung

    Nicht wenig überraschend hat US-Präsident Donald Trump Justizminister Jeff Sessions kurz nach den Kongresswahlen entlassen. Sessions war bei Trump im Zuge der Ermittlungen zu russischen Einflussversuchen auf die Präsidentschaftswahl 2016 in Ungnade gefallen.


    Die Demokraten, denen besonders an den Ermittlungen gegen Trump und dessen Umfeld gelegen ist, reagierten empört auf den Personalwechsel. Der Chef der Demokraten im Senat, Chuck Schumer, sagte, falls die Sessions-Personalie ein Ende oder eine bedeutsame Beschränkung der Russland-Ermittlungen einleiten solle, würde das eine Verfassungskrise auslösen.

  • Deutschpflicht in Schulpause: Auch ÖVP OÖ dafür

    Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) begrüßt die Forderung der FPÖ OÖ nach einer Deutschpflicht in der Schulpause. Er bezieht damit Position gegen Bildungsminister und Parteikollegen Heinz Faßmann, der sich aus verfassungsrechtlichen Gründen dagegen ausgesprochen hatte.

  • Deutschpflicht in Schulpause: Faßmann weiter dagegen

    Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) hat seine Ablehnung der Deutschpflicht auch in den Pausen erneut bekräftigt.

  • Bleiberecht immer weniger gewährt

    Die Diskussion um das humanitäre Bleiberecht ist neu entfacht worden, nachdem Abschiebungen von gut integrierten Asylwerbern bekannt geworden waren. Vorarlberg und Kärnten fordern Mitsprache, wenn es um die Zuerkennung von Asyl geht, die Bundesregierung lehnt das ab.


    Bis Ende September wurden rund 9.700 Anträge abgelehnt. Rund 1.300 Menschen erhielten laut Innenministerium einen Aufenthaltstitel.

  • Nachfolgesuche für EuGH-Richterin

    Seit sechs Monaten schiebt die Bundesregierung eine Entscheidung bei der Nachbesetzung für die österreichische Richterin am Europäischen Gerichtshof (EuGH), Maria Berger, auf. Die frühere Justizministerin von der SPÖ sollte schon Anfang Oktober abgelöst werden.


    Im Mai hatte sich die Regierung bereits auf eine Kandidatin geeinigt - die Grundrechtsexpertin Katharina Pabel von der Universität Linz. Pabel hatte jedoch das Hearing in Luxemburg nicht bestanden und zog ihre Kandidatur zurück.

  • Manfred Weber zum EVP-Spitzenkandidaten gewählt

    Der deutsche CSU-Vizeparteichef Manfred Weber ist am Donnerstag zum Spitzenkandidaten der konservativen europäischen Parteienfamilie EVP für die Europawahl im Mai 2019 gewählt worden. Weber setzte sich mit deutlicher Mehrheit auf dem EVP-Kongress in Helsinki gegen seinen finnischen Konkurrenten Alexander Stubb durch, wie es in EVP-Kreisen hieß.

  • EU-Kommission senkt Wachstumsprognose

    Die EU-Kommission rechnet angesichts Italiens umstrittener Schuldenpläne mit einem etwas schwächeren Wirtschaftswachstum in Europa als ursprünglich angenommen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) werde im kommenden Jahr in der Eurozone um 1,9 Prozent zunehmen, teilte die Brüsseler Behörde am Donnerstag mit. Im Sommer war sie noch von 2,0 Prozent ausgegangen.

  • Machtverschiebung in USA: Konsequenzen für Handelspolitik?

    Die Kongresswahlen zur Amtshalbzeit Donald Trump haben die Machtverhältnisse in Washington neu sortiert. Der US-Präsident sieht sich in den kommenden zwei Jahren mit einer erheblich erstarkten Opposition konfrontiert. Das könnte auch Auswirkungen auf die Wirtschafts- und Handelspolitik der USA haben.

  • Indien: Währungsreform immer noch umstritten

    Premierminister Narendra Modi hatte vor zwei Jahren die beiden Geldscheine im Wert von 500 und 1.000 Rupien für ungültig erklärt. Damit wurden auf einen Schlag 86 Prozent des umlaufenden Bargelds aus dem Verkehr gezogen. Modi begründete den Schritt mit dem Kampf gegen Schwarzgeld. Die Opposition nimmt das immer noch umstrittene Thema für die Wahlen 2019 wieder auf.

  • Mehrheit kennt Gedenkstätte Mauthausen

    Das Konzentrationslager Mauthausen war das größte Konzentrationslager der Nationalsozialisten auf dem Gebiet Österreichs. Von August 1938 bis Mai 1945 waren in Mauthausen und seinen Außenlagern rund 200.000 Menschen inhaftiert, etwa die Hälfte von ihnen kam ums Leben. Daran erinnert eine Gedenkstätte. Die allermeisten Österreicherinnen und Österreicher kennen diese Gedenkstätte, das hat eine aktuelle Studie ergeben. Nicht alle Bevölkerungsgruppen wissen aber gleich gut über Mauthausen und die Gräueltaten, die dort geschahen, Bescheid.

  • Entscheidende Lohnrunde bei Metallern

    Bei den Metallern hat die fünfte Runde der Kollektivvertragshandlungen begonnen. Kommt es zu keiner Einigung stehen alle Zeichen auf Streik. Das haben die Gewerkschaften noch einmal bekräftigt.

  • Neue Vignette ist zitronengelb

    Ab heute kann man die digitale Autobahn-Vignette für 2019 kaufen. Nach wie vor besteht aber auch die Möglichkeit, eine Vignette zum Kleben zu kaufen.

  • Auftakt für "Licht ins Dunkel" 2018

    Bereits zum 46. Mal findet heuer wieder die ORF-Aktion „Licht ins Dunkel“ statt. Im Vorjahr konnten mehr als 14 Millionen Euro an Spenden gesammelt werden. Mit einer Gala in der Wiener Hofburg wurde die Spendenaktion am Donnerstag in Anwesenheit von Schirmherr Bundespräsident Alexander Van der Bellen gestartet.

  • "8 Frauen" in Kammerspielen der Josefstadt

    Die französische Krimikomödie „8 Frauen“ von Autor Robert Thomas feiert am Donnerstag Premiere in den Kammerspielen der Josefstadt.

  • News in English

    12 killed in California shooting / Democrats warn Trump after Sessions firing / Germany’s Weber to lead conservatives in European parliamentary elections / Polish mayor bans nationalist march / Canadian PM apologizes for turning back refugees in 1939 / Pakistani Christian freed after eight years on death row / The weather

  • Infos en français

    12 morts dans une fusillade en Californie / États-Unis : pression sur l’enquête russe du procureur Mueller / M. Weber désigné tête de liste du PPE / France : hommage présidentiel polémique à P. Pétain / Excuses du Canada aux Juifs de 1939 / Yémen: Amnesty accuse les rebelles de militariser les hôpitaux / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe